Wie hält mein Alltagsmakeup bzw wie hält es länger?

6 Antworten

Was Du beschreibst klingt für mich danach als ob Deine Haut eher fettiger Natur (oder Mischhaut) ist. Das MakeUp verläuft und verwischt dadurch mit der Zeit stärker als sonst.
Hier würde ich Dir zum einen würde ich Dir einen Primer empfehlen. Er mattiert zusätzlich und fixiert auch. Wichtig ist auch ein leichtes aber deckendes MakeUp. Camouflage ist eh nur um kleinere Stellen besser abzudecken und beim rest würde ich auf ein MakeUp zurückgreifen das sich gut mit der Haut verbindet (z.B. etwas in der Art des Maybelline Dream Wonder Nude Fluid MakeUp)
Wichtig: MakeUp niemals zu dick auftragen. Lieber deckender aber dafür weniger. Man sagt ein Tropfen muss für Gesicht und Hals ausreichen.
Danach dezent abpudern. Hier würde ich dann auf ein spezielles Mineral Puder/ Finishing Powder umsteigen. Es ist viel feiner als die meisten losen Puder und beim Auftrag unsichtbar. Es deckt zwar nicht ab, dafür settet und mattiert es die Haut wirklich sehr gut und nimmt den Glanz.

Für unterwegs "Blotting Papers" mitnehmen. Die kann man dann auf der Toilette als kleine Auffrischung nutzen. Man tupft sie auf Stirn, Nase, Wangen usw. und dort nehmen das überschüssige Hautfett wieder runter und mattieren ohne das man damit ein MakeUp ruiniert oder wieder draufpudern muss. Sehr praktisch die Teile :)
Mit den Tipps solltest Du die Haltbarkeit Deines MakeUps schon wesentlich verbessern können.

Julia79me  08.09.2015, 18:23

Als Pflege würde ich auf ein Serum umsteigen. Das ist leichter, genauso gut und nicht ganz so schwer wie eine Creme. Bestenfalls mattiert diesen Serum dann auch gleich. Die Creme/das Serum muss vor dem MakeUp mindestens 15 Minuten einziehen. Es sollte keine Rückstände mehr auf der Haut davon geben.

Hast du fettige Haut? Dann ist möglicherweise die Feuchtigkeiitscreme zuviel. Die brauchst du nur da, wo deine Haut trocken ist - meist um die Augen und auf den Wangen.

Du kannst auch zwischendurch diese "Oil Control"-Papierchen nehmen, um Fettglanz abzutupfen. Das erspart dir das Nachpudern. Gibt es für wenig Geld von Essence.

Baerchen2468
Beitragsersteller

Das mit der Feuchtigkeitscreme könnte sein, jedoch benutze ich auch manchmal so einen Pore Minimizer wo dann aber leider dasselbe passiert obwohl das meiner Meinung nach ganz verschieden Kategorien sind :/

Julia79me  08.09.2015, 18:27
@Baerchen2468

Das Problem bei den Porenverfeineren ist die kleistern die Poren nur zu damit man eben keine Poren mehr sieht. Die helfen aber nicht wirklich dabei das MakeUp an Ort und stelle zu fixieren. Das sind eher Weichzeichner.
Wie schon gesagt - was Du brauchst ist ein Primer. Man muss aber aufpassen es gibt Primer die auch gleichzeitig Poren verfeinern, oftmals mit Silikon, die nicht. Bei Smashbox gibts eine tolle Auswahl - die sehr speziell ausgewählt werden können.

Pangaea  08.09.2015, 18:30
@Julia79me

Silikone sind gerade für fettige Haut sehr gut geeignet, weil sie pflegen ohne zu fetten. Sie werden von Hautärzten sogar zur Pflege von Akne-Haut empfohlen, wo normale Öle viel zu fettig wären.

Hi,
wichtig ist, dass du die Feuchtigkeitscreme mind. 15 min vorher einziehen lässt, bevor du die foundation drüber machst. Welche foundation benutzt du, wenn ich fragen darf?
Was man auch machen sollte:
Eine Base für das Gesicht benutzen. Entweder als Creme (empfehle die von Annayake) oder zum Sprühen von Mac Prep + prime (vorher und nachher drüber)... Die foundation mit einem Schwämmchen oder Pinsel (102/Silk Finish Zoeva & MAC 130 ist super) auftragen, niemals mit den Händen. Damit trägt man sich das ganze nur oberflächlich auf und hält auch nur für kurze Zeit!
Generell verfliegt das Make-up auch mit der Zeit, aber man kann das ganze definitiv haltbarer machen, wenn man es richtig macht :-)...
Man fühlt sich direkt wohler, wenn man bis zum Abend hin noch "fresh" aussieht!

lg

Baerchen2468
Beitragsersteller

Warte immer 10-15 Minuten und benutze die Foundation von Max Factor :)

Würde dir auch Fixing Spray empfehlen. :)