Wie habt ihr in der Schule gelernt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn ist sehr Komplex. Ich war erst in einem Lern Seminar. Jeder arbeitet anders. Der andere lernt auditiv, bedeutet er hört die Information in einem hörbuch, der andere visuell durch eine Doku. Der andere schreibt Karteikarten, der andere lernt auch mit den Händen, z.b im technischen Bereich. Wenn man lernt wie man irgendwas zusammen schrauben soll und es Währenddessen händisch ausübt. Da gibt's tausend wege

Für viele Sachen reicht es schon, wenn man im Unterricht aufpasst, also oft gar nicht.

Ansonsten halt einfach Übungen machen falls es was ist, was man verstehen muss und es schon halbwegs kann, wenn man es noch gar nicht kann zuerst ein Video dazu anschauen und dann Übungen

Wenn es was ist was man auswendig lernen muss (z. B. Vokabeln oder Jahreszahlen von Ereignissen) dann halt zwei oder drei mal lesen und dann den einen Teil abdecken und dann den anderen im Kopf sagen, z. B. das Ereignis abdecken damit man nur das Jahr sieht und dann im Kopf sagen was in dem Jahr war, und das halt immer mal wieder machen bis man alles kann

Active Recall war immer gut, meist hat eine halbe Stunde am Tag vor der Klausur gereicht. Beim Abi habe ich für die Leistungskurse nicht gelernt, da das bei den Fächern nicht erforderlich war, sofern man im Unterricht aufgepasst hat.

Für Vokabeln kann ich spaced repetition empfehlen.

In der Schule habe ich quasi nur durch Aufpassen im Unterricht gelernt. Also so weit aufgepasst, dass ich mitgedacht habe und wenn der Lehrer was gefragt hat, habe ich mir eigene Antworten überlegt - mich zu melden hätte ich mich nicht getraut, aber ich konnte antworten wenn ich trotzdem aufgerufen wurde.

Ich lerne sehr gut durchs Zuhören und durch Anekdoten - dies hat der Lehrer gesagt als Marco wieder Quatsch gemacht hat, jenes hat die Lehrerin für Isabel nochmal extra wiederholt... Sowas bleibt auf Anhieb dauerhaft im Kopf. Vor nem Buch zu sitzen und zu versuchen mir was durch Lesen anzueignen, ist für mich hingegen komplette Zeitverschwendung, bringt eh nichts.

hab vieles aus der Schulzeit vergessen, nur Mathe und englisch hab ich mitgenommen