Wie habt ihr herausgefunden,dass euer Welli es mag gekrault zu werden?

2 Antworten

HI

Meine 7 Wellensittiche lassen sich auch nicht kraulen, aber unsere 2 schon großen Küken haben sich gerne kraulen gelassen, als sie noch kleiner waren...

Da haben sie ihr Köpfchen aufgeplustert und mir hingehalten und als ich sie gekrault habe, da haben sie den Kopf gedreht, dass ich auch andere Stellen treffe...

Das war eine mega schöne und süße Zeit!

Laut meiner Erfahrung mögen sie es nicht gekrault zu werden, wenn sie dann einfach wegfliegen, wenn du sie am Kopf berührst... Ist bei mir so... Dann lasse ich es und lass den Partner den Wellensittich kraulen.

Lassen sich denn deine kraulen?

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

jolieharbison
Beitragsersteller

also meine 4 Wellis sind noch sehr jung und müssen sich noch an die hand gewöhnen, sie kommen mit einer hirse schon auf die hand und einer von ihnen streift seinen kopf immer an meine hand, aber ich will nichts falsches machen deswegen lass ich es lieber und probiere nichts dummes 😅

MaggyT  06.03.2024, 13:20
@jolieharbison

Nee es ist nichts falsches, wenn du ihn sein Gefieder bischen streichelst/kraulst... Hab ich auch gemacht... Es verstärkt sein Vertrauen nur nich mehr zu dir 👍🏽

Wenn er es nicht will, dann wir er das Kopfgefieder einziehen, sodass du ihn sehr schwer kraulen könntest...

Ich an deiner Stelle würde ihn auf jeden Fall kraulen👍🏽❤️

Aber wie du meinst

Hi,

Meine Wellis haben sich nie kraulen lassen. Dies wird auch nur unter Partnertieren zur Stärkung der Bindung praktiziert und zur Gefiederpflege.

Ein Wellensittich wird sich auch nur von seinem Partner kraulen lassen und nicht von anderen Artgenossen im Schwarm. Dasselbe gibt dann auch bein Menschen.

Der einzige der sich bei mir kraulen lässt ist mein Nymphensittich Ozzy. Er kennt mich seit er aus dem Ei geschlüpft ist und sieht mich deshalb auch als Schwarmmitglied. Bei Nymphensittichen kann die Gefiederpflege wiederum auch zwischen nicht verpaarten Tieren stattfinden.

Um mir zu signalisieren das er gekrault werden will, hält er mir sein Köpfchen hin wenn er angeflogen kommt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung