Wie habt ihr euch privat Fachwissen angeeignet?

4 Antworten

Fachbücher.

Da ich in der Chemie arbeite und sehr interessiert bin, habe ich mir gute Fachbücher gekauft, lese täglich 30 min in einem von und schreibe mir, was ich für wichtig und interessant halt auf. Typisch wie in der Schule in einen Hefter.

Wenn etwas mega interessant ist, dann schau ich auf YT Videos zu und lese auf Wiki nach.

Da ich als Hobby ein Segelflugpilot bin, habe ich den Theorieunterricht im Verein mitgenommen, ein fettes Fachbuch gelesen und mache im Winter an den Wartungen mit, wo mir Vereinskollegen sehr viel und gut erklären können.

Im Verein gibt's aber auch andere Projekte. So z.B. ein Sanitäranbau, wo mir die besagten Kollegen auch alles zeigen und ich selbst Hand anlegen, wodurch ich praktisch lerne, wie man Maurer, Wege verlegt und etc.

Aufpassen, zuhören, hinschauen, eigene Erfahrung sammeln durchs selber machen, reden, lesen, jede menge Fernsehen und noch viele andere Sachen.

Durch Seminare, Lehrgänge und entsprechende Literatur. Das meiste tatsächlich durch Seminare (BOS Funk, Navigation im Gelände, San-Helfer usw)

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Bücher, Dokus, Vorträge.

Buch mal einen Vortrag im Physikalischen Verein Frankfurt.