Wie haben Euch die 50er Jahre gefallen (1950 bis 1959)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War zwar vor meiner Zeit - habe Jahrgang 1963 - aber meine Eltern erzählten davon. Es war eine "tun wir's!" Stimmung, Aufbruch und so. Zwar waren viele arm, aber man war auch genügsam. Diese heutige Gier gabs nicht, zumindest nicht in der breiten Bevölkerung. Auch der Neid war weniger. Logisch gab es reiche Indstrielle und Wirtschaftsbosse, aber die Unterschiede wurden stiller hingenommen, als heute. Auch die Obrigkeit wurde besser respektiert. Mein Vater ging noch vor meiner Geburt zur Polizei. Das war damals ein sehr angesehener Beruf, zwar mit Schichtarbeit verbunden, aber keiner wirtschaftlichen Konkurrenz ausgesetzt.

tenno5034  29.09.2024, 05:32

Danke für den Stern

Hallo,

insofern wie ich es von den Älteren mitbekommen habe,

war da Leben nur in den Gegenden gut, die in den ehemaligen Westzonen lagen.

Und hier vor allem in der ehemaligen amerikanischen Besatzungszone.

Berlin bleibt mal ohne Betracht. Da die Blockade schon entscheidend war.

Überall wurden die Kriegsschäden beseitigt.

Das Aufnahmelager in Hof /Saale war brechend voll, mit Flüchtlingen.

Die beiden Atommächte, lieferten sich ständig Auseinandersetzungen.

Jede Sekunde hätte ein Atomschlag erfolgen können.

Hansi

Die waren sehr cool! Da saß ich in Abrahams Wurstkessel, da wars schön warm und ich hab die Jahre gezählt, bis ich dann runtermuss in das kalte Deutschland...