Wie gut ist der AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 3600 ist noch ganz solide kommt natürlich auch immer drauf an was man für eine Grafikkarte hat und wie hoch die Ansprüche sind.

Die neusten Spiele sollten aber alle noch mit 60+ FPS laufen ESport Spiele sich mit weit über 144FPS.

Bei den 3000ern kann man auch noch gut was raus holen wenn man seine BIOS Einstellungen etwas optimiert.

Von 1 bis 10 ne 6 würde ich sagen.

Ich wurde darauf hingewiesen, mein Prozessor sei der größte Müll.

Lass mich raten, von einem Intel-Fanboy?

Nein, der 3600 ist kein "größter Müll". Es gibt zwar schon seit ca einem Jahr das Nachfolgemodell (Ryzen 5 5600) und davon auch seit Anfang des Jahres den Nachfolger (Ryzen 5 7600), aber das macht deinen Prozessor nicht schlechter. Wenn er dir von der Performance ausreicht, bleib dabei.

Was wäre eine gute Alternative ? Ich habe jetzt keine bestimmte Preisklasse / Preisvorstellung, nennt einfach passende.

Ohne sonst viel am System zu ändern, könntest du auf einen Ryzen 5 5600x, Ryzen 7 5700(x) oder Ryzen 7 5800x/5800x3d wechseln - sofern dein Mainboard diese unterstützt. Da solltest du natürlich auch auf den Chipsatz deines Mainboards schauen. Ob sich der Performance-Schub für dich lohnt, ist jedoch etwas, das man nicht vorhersehen kann

Sonst könntest du natürlich auf eine aktuelle Generation von Intel (Intel Core 13xxx, LGA 1700) oder AMD (Ryzen 7xxx, AM5) wechseln. Beides würde jedoch mindestens noch ein neues Mainboard voraussetzen, zudem vermutlich neuen RAM (DDR5) - wobei es da auch noch Mainboards mit DDR4 gibt.

Der Ryzen 5 3600 war zu seiner Zeit ein Prozessor der sich gut für Mittelklasse Gaming und High end Office PCs eignet. Für eine Video Editing Workstation etwa schwach, da waren die 12 und 16 Kern Prozessoren von AMD einfach besser für geeignet, was aber nicht heißt das man nicht auch mal ein Video schneiden kann.

Zu seiner Zeit heißt: Oktober 2019.

Aufgrund seines Alters würde ich heute (oder auch vor einem Jahr) nicht mehr empfehlen einen neuen PC mit diesem Prozessor zu bauen da es genügend Alternativen gibt die wahlweise günstiger, schneller oder beides sind, unter anderem die Nachfolge Prozessoren aus dem eigenen Haus, der Ryzen 5 5600.

Wenn man aber aktuell den Ryzen 5 3600 hat kann man den bedenkenlos noch weiter nutzen. Für gaming ist er oft noch ausreichend und das Upgrade auf einen 5600 ist zwar einfach zu erledigen, bringt aber keinen so gigantischen Vorteil dass man dafür unbedingt 130€ bezahlen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Der 3 600 ist ein guter Mittelklasse Prozessor und zum zocken hat er noch ausreichend Leistung.

Vom letzten Müll ist der Meilenweit entfernt.

Wenn du irgendwann ein Upgrade machen möchtest nimm einen 5600 oder 5800.

Aber dann musst du eventuell vorher ein Uefi/Bios Upgrade machen.

Der 3600 ist kein Müll in dem sinne, für Gaming reicht der aud, es gibt aber schon neuere und bessere CPUs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.