Wie gut funktionieren Nachtlinsen? Welche Nachteile gibt es?

3 Antworten

Hallo,

du meinst mit Nachtlinsen sicherlich die Ortho-K-Kontaktlinsen. Ich nutze diese selber seit inzwischen über fünf Jahren und mir sind bisher kaum Nachteile aufgefallen.

Kurz noch zu den Vorteilen, die teilweise ja auf der Hand liegen:

  • du brauchst tagsüber keine Sehhilfe (sofern du die Kontaktlinsen natürlich nachts drinnen hattest) → hat auch den Vorteil, du kannst z.B. schwimmen gehen usw., dir kann keine Kontaktlinse rausfallen, verrutschen oder Ähnliches.
  • du kannst die Kontaktlinsen jederzeit absetzen, wenn du auf etwas anderes umsteigen möchtest → hat also eine ähnliche Wirkung wie das Lasern, ist aber reversibel
  • du kannst auch einfach mal am Tag schlafen → bei normalen Kontaktlinsen müsstest du diese erst entfernen, da du damit nicht schlafen solltest
  • die Ortho-K-Linsen stoppen laut vielen Untersuchungen die Kurzsichtigkeit

Nun zu den Nachteilen:

  • wie du schon richtig erwähnt hast: die relativ hohen Kosten
  • hohe Hygienemaßnahmen: klar, bei allen Kontaktlinsen sollte man hygienisch damit umgehen, hier ist es aber besonders wichtig, da auch leichte Verunreinigungen (fettige Finger usw.) zu Problem führen können

Ansonsten wüsste ich nicht, welche Nachteile die Linsen haben. Ich bin bisher sehr sehr zufrieden und habe nicht einmal darüber nachgedacht, zu normalen Kontaktlinsen zu wechseln.

LG Mark

Hallo lisakk,

diese Frage solltest Du besser einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser Deines Vertrauens in Deiner Wohngegend stellen.

Er vermisst Deine Augen. Den Tränenfilm, die Augenform, Durchmesser und Radius. Dann kann er Dich beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hindert dich an normalen Linsen die du abends rausnimmst und morgens einsetzt?

lisakk
Beitragsersteller

trockene Augen

ahafragen  01.02.2022, 00:33
@lisakk

okay hm ich hab keine erfahrung mit nachtlinsen ich kann mir nur vorstellen das es für das auge auf dauer bestimmt nicht gut ist immer druck auf der hornhaut zu haben aber sprich das vorher einfach mit deinem augenarzt ab