Wie gut eignet sich Spiritus als Desinfektionsmittel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man verdünnt ihn auf etwa 70 - 75 % mit Wasser, (70 - 75 cm³ Spiritus + 25 - 30 ml Wasser) dann ist die Desinfektionswirkung optimal.

Nicht besonders! Laut Internetwissen ist die Konzentration (94 %) zu hoch, um die Zellwände der Bakterien zum Reißen zu bringen, weil keine Osmose abläuft. Auch ist das Vergällungsmittel giftig.

Durch den Alkoholgehalt von über 90 % eignet er sich zum desinfizieren von Flächen, aber nicht für die Haut, da er die austrocknet und Reizungen hervorruft (Augen!). An offenen Wunden würde ich damit nur im Notfall gegen, da gibt es sicher besseres.

DaggiSeidler
Beitragsersteller

Also sollte man es, wenn man es doch verwendet, mit wasser verdünnen