Wie groß muss ein Planet sein

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat garnichts mit Größe zu tuen. Es gibt 3 Kriterien die Planeten erfüllen müssen, die von der IAU (Internationale Astronomie Union) festgelegt wurden.

  1. Er muss einen Stern umkreisen, darf aber keiner sein
  2. Er muss groß genug sein, um durch seine Gravitation eine annähernde Kugelform zu haben
  3. Er muss seine Bahn durch seine Schwerkraft von Asteroiden etc. freihalten.

Pluto kann nur 1. und 2. einhalten, deshalb ist er zum Zwergplaneten degradiert wurden. Wäre er nicht in einem Asteroidengürtel, könnte er ein Planet sein. Wenn ein Objekt nur 1. einhält, ist er ein Asteroid. Aber die Raumsonde NewHorizont ist auf dem Weg in den kuiper-Gürtel und wenn er diesen erreicht hat, kann es das Szenario geben dass er einen vielleicht Erdgroßen Zwergplaneten findet und sich die IAU wieder zusammenfindet und neue Regeln festlegt. dabei könnten Merkur, Venus, Erde und Mars im Fall der Fälle zu Zwergplaneten degradiert werden.

RESOLUTION 5A

...Die IAU beschließt [deshalb], daß „Planeten“ und andere Körper unseres Sonnensystems entsprechend der folgenden Definitionen in eine der drei Kategorien eingeordnet wird:

Ein „Planet#1“ ist ein Himmelskörper, der
    sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne befindet,
    der genügend eigene Schwerkraft besitzt, um die Kräfte fester Körper so zu überwinden, daß er die Gestalt eines hydrostatischen Gleichgewichts (annährend rund) erreicht, und
    die nähere Umgebung seiner Bahn von anderen Körpern bereinigt hat.
Ein „Zwergplanet#2“ ist ein Himmelskörper, der
    sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne befindet,
    der genügend eigene Schwerkraft besitzt, um die Kräfte fester Körper so zu überwinden, daß er die Gestalt eines hydrostatischen Gleichgewichts (annährend rund) erreicht,
    die nähere Umgebung seiner Bahn nicht von anderen Körpern bereinigt hat und
    nicht selbst ein Satellit [=Mond, Anm. d. Übs.] ist.
Alle anderen Objekte#3 außer Satelliten, die um die Sonne kreisen, werden als „Kleine Objekte des Sonnensystems“ zusammengefaßt.
1: Die acht Planeten sind: Merkur, Venus, die Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. 2: Es wird ein IAU-Verfahren zur Abgrenzung von Zwergplaneten und anderen Kategorien eingeleitet. 3: Diese umfassen gegenwärtig die meisten Asteroiden des Sonnensystems, die meisten Trans-Neptunischen Objekte (TNOs), die Kometen und andere kleine Körper.

RESOLUTION 6A

Die IAU beschließt desweiteren: Pluto ist nach der vorstehenden Definition ein „Zwergplanet“ und ist anerkannter Prototyp einer neuen Klasse von Trans-Neptunischen Objekten.

Quelle: http://www.neunplaneten.de/nineplanets/planet.html

mfg