Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration (mol/l)von Essigessenz (25%ige Essigsäure)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Volumenanteil der Essigsäure in V(verdünnte Essigsäure) = 100 mL beträgt V(Essigsäure) = 25 mL.

Da die Dichte ρ(Essigsäure) = 1,05 g/cm³ ≈ 1 g/cm³ beträgt, sind in V(verdünnte Essigsäure) = 100 mL dann m(Essigsäure) = 25 g enthalten.

Du musst nun die Masse m(Essigsäure) auf V(verdünnte Essigsäure) = 1 L umrechnen und dann nach n(Essigsäure) = m(Essigsäure) : M(Essigsäure) die gesuchte Stoffmenge berechnen.

Das kannst du berechnen.