Wie groß ist der Druck?

1 Antwort

Man sieht auf dem Bild, dass der Druck in dem Behälter kleiner ist als außen. Die Flüssigkeit des Manometers steht innen höher, weil der höhere Druck von außen sie nach innen drückt.

An dem Manometer kannst Du den Druckunterschied zwischen innen und außen ablesen: Was ist der Unterschied zwischen den Angaben an beiden Enden des Quecksilbers? (Einheit: mmHg.)

Diesen Druckunterschied rechnest Du dann von mmHg in mbar um und ziehst ihn von dem angegebenen Außendruck ab.