Wie gleiche ich in einem alten Haus einen schiefen Holzfußboden so aus das ich darauf Fliesen kann?

5 Antworten

Estrich mit Verstärkungsmatten? Ruf doch mal den Fliessenleger an, der muss für seine Arbeit haften ...

dunanui
Beitragsersteller

Wenn das ein Fliesenleger machte, dann würde ich hier nicht fragen.

Grillmax  23.10.2016, 18:08
@dunanui

Schlaumeier....du sollst es ihn nicht machen lassen - sondern ihn fragen, wie er dies technisch lösen würde

Lass das mal von nem Zimmerman oder Bodenleger anschauen, oft isses einfacher und günstiger den Boden neu zu machen als ihn auszugleichen.

Wenn es die Raumhöhe zuläßt, würde ich zunächst eine enge Lattung aufbringen und dabei den Höhenausgleich einigermaßen genau vornehmen. Dann mit Spanplatten (am besten doppelt) beplanken.

Dann Fließestrich ca. 1 bis 1,5cm stark aufbringen und in diesen Gaze einlegen, um ihn zusätzlich zu versteifen. Bei diesem Arbeitsschritt wird das Bodenniveau nivelliert.

Danach wie gehabt die Fließen verlegen.

Meiner Meinung nach vielleicht auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber so erhälst du das Maximum an Steifigkeit. Selbst Bewegungen unterhalb eines mm können zum Ausbrechen der Fugen und Brechen der Fließen führen.

Alternativ kannst du kleinformatige Natursteinfließen/-Platten in bspw. 2cm Stärke verlegen und die Fugen mit grauem Silikon verschließen. So bleiben die Fugen elastisch und die Platten knackst du nicht durch - das spart dir den Unterbau und verträgt ein gewisses Maß an Bodenbewegung.

dunanui
Beitragsersteller

Das hört sich solide an. Aber ich muss sagen, dass ich wenig Lust habe den ganzen, alten Holzfußboden rauszubrechen, bzw zu sägen. Um einfach aufzudoppeln ist der Raum zu niedrig. Dann bräuchte ich auch eine neue Tür etc.

Ich habe einen Bekannten, der hat mal einen kleinen Raum einfach mit normalem Estrich ausgegossen. Ein paar cm hoch. Das scheint also auch zu gehen. Ich bin nur skeptisch das ohne Statiker zu machen...

Infomercial  23.10.2016, 15:18
@dunanui

Wenn du den Estrich so hoch gießt, daß er dadurch die entsprechende Festigkeit bekommt, bist du wahrscheinlich genauso "dick" wie mit nem Holzunterbau. In Summe solltest du mit ca. 6 bis 8cm rechnen.

Zitat:"Aber ich muss sagen, dass ich wenig Lust habe den ganzen, alten Holzfußboden rauszubrechen, bzw zu sägen."

Nach Lust haben gehts nicht ;)

Bäder auf Holzbalkendecken sind immer problematisch. Schau Dir mal im Internet die Lewis-Schwalbenschwanzplatten an. Diese werden direkt auf die Holzbalken gelegt und werden anschließend mit Beton vergossen. Kleinste Aufbauhöhe ab Oberkante Balken ist 50mm. Dadurch erhält man einen stabilen Untergrund für nachfolgende Aufbauten.

Ehrlich gesagt kann man auf Holzböden Fliesen verlegen! Das Problem ist hier nur deine drei cm Höhenunterschied im Raum! Wenn du die ausgleichen möchtest, bräuchtest du faserverstärkte Ausgleichsmasse usw! Die wird dir definitiv reißen.
Wenn du jetzt auf dem Holzböden z.B. Mit der Blanke Permat drüber gehst passiert nichts! Aber du hättest den Höhenunterschied.
Am besten den Boden raus. Estrich schwimmend verlegt und dann drüber verlegt. Das ist das beste was  passt und wo nichts passiert