Wie gewöhne ich einem Langhaarmohairpullover das Fusseln nachhaltig ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der oftmals genannte Tipp mit der Gefriertruhe bringt: Absolut rein gar nichts !

Hierzu soll es bereits mehrere Experimente gegeben haben.

Am wirkungsvollsten ist es, den Mohairpulli nachts an die frische Luft zu hängen.

Die kühle Nachtluft ist feuchter. Die Wolle nimmt die Feuchtigkeit auf, und lädt sich in Folge dessen nicht mehr so schnell statisch auf.

Hierdurch wird das Fusseln bzw. das Verlieren der Haare reduziert. Wohlgemerkt: es wird reduziert. Es verschwindet nicht vollständig.

Die beste Methode bei Angora und Mohair ist:

Kontaktlinsen raus, Brille auf. (sofern je nach Dioptrienzahl keine Kontaktlinsen erforderlich sind)

LG, Ulaanbaatar

Ich habe auch so meine Probleme mit Mohair und immer irgendwelche Flusen in den Augen, was mich ganz irre macht. Ich habe den Pullover auch schon mal ins Eisfach gelegt. Es sollte laut Strickgeschäft dann besser werden. Ist aber auch nur minimal eingetroffen. Werde mir definitiv keinen Mohairpullover mehr kaufen. Zu oft ärgere ich mich über die Flusen.

Regelmäßig bürsten. So ein Mohairpullover möchte geliebkost werden, dann haart er auch nicht.

des öfteren ins gefrierfach reinmachen ;-)

OvonSand
Beitragsersteller

Das mit der Gefriertruhe habe ich auch schon probiert. Es führt nicht nachhaltig zum Erfolg. Leider.

kikkerl  12.11.2009, 08:48
@OvonSand

langhaltige erfolge wirst du leider auch nicht kriegen. das einzige vielleicht du kaufst dir eine moháirbürste und bürstest deinen pulli regelmäßig sodass die überflüssigen haare herausgezogen werden... hat man leider auch bei angorasachen :-(((

Ulaanbaatar  12.11.2009, 21:40

Bringt nichts, habe ich weiter unten erklärt.

Evtl. könnte Haarspray helfen, aber dann ist er halt nicht mehr so kuschelig weich! Gruß gigunelsa

Ulaanbaatar  12.11.2009, 21:41

Schon mal probiert? Verklebt Haarspray nicht alles?

gigunelsa  23.11.2009, 11:27
@Ulaanbaatar

Gutes Haarspray verwenden u. in großem Abstand aufsprühen. Aber, wie schon gesagt, die Härchen werden dadurch schon härter u. sind nicht mehr so kuschelig weich.