Wie geht Standardabweichung?

Spikeman197  13.04.2024, 00:01

Was hast Du denn raus? Die StandardAbweichung ist sicher nicht 78,40 €!

Flowery970
Beitragsersteller

Ich habe 8.85 raus bekommen.

1 Antwort

Von Experte LUKEars bestätigt

Also die Standardabweichung gibt folgendes an:

Wenn du ein arithmetisches mittel x aller Werte ermittelst dann ist die Standardabweichung sx der Durchschnitt von den Abständen aller Werte von diesem Mittelwert x.

Also wenn du alle Taschengelder zusammen rechnest und durch die Anzahl der Taschengelder rechnest bekommst du den Durchschnitt x heraus.

Jetzt ziehst du von jedem Taschengeld in der Liste den Durchschnitt x ab (da kommen auch evtl mal negative Werte raus da ist nichts dabei).

Diese neuen Werte nimmst du und quadrierst sie alle (so hast du dann keine negativen Werte mehr).

Jetzt summierst du alle diese neuen quadrierten Werte auf und teilst das Ergebnis durch die Anzahl der Taschengelder.

Am Ende ziehst du die Wurzel von diesem Ergebnis. Das ist dann deine Standardabweichung sx

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium