Wie geht man mit Menschen um die nur das schlechte in einem sehen?

22 Antworten

Kommt darauf an, warum sie nur das Schlechte in einem sehen.Sind es die Eltern, dann habe sie dummerweise ein Traumbild von Dir als Tochter, aber nicht den Mensch vor Augen(war bei mir so).Sind es Freunde, solltest Du Dich fragen, wie man zu solch einer Einstellung kommen kann?!Fragst Du einfach nur Neutral, würde ich sagen, es kommt dabei ganz wichtig auf die Lebensumstände an, wie sind die Personen selbst, die in einem anderen nur das Negative sehen.Evtl. ist es auch nur Eigenschutz für sie selbst, evtl. haben die viel mehr Probleme als der andere, und versuchen ihre Probleme zu vertuschen, und daurch einen anderen ins schlechte Licht zu stellen, weil sie von sich und ihren Problemen ablenken wollen.

Das ist mir ein bissl zu schwarz-weiss gezeichnet. Wenn man gelernt hat, ein bisschen tiefer zu schauen, kann man erkennen, dass ALLE Kombinationen möglich sind; und daß es "schlechten" Menschen auch schlechtgehen kann und "guten" Menschen auch gut. Kommt darauf an, worauf man schaut - ob auf die materiellen Verhältnisse oder auf die inneren "Werte", auf die Seele.

Man meidet sie sinnvolerweise.

Oder ist es jemand, dem du nicht aus dem Weg gehen kannst? Ein Lehrer, Chef oder so? Dann müsstest du die Situation genauer beschreiben.

Einfach ignorieren oder einen Spruch ablassen, der so intelligent ist, dass sie nichts mehr sagen

Aus dem Weg gehen, wie hier viele meinen, wäre mir zu einfach. Ich würde diesem Menschen mit einer entwaffnenden Freudlichkeit begegnen und ihn nach und nach vom Gegenteil überzeugen. Meist beruht die negative Einschätzung eines Menschen nämlich auf einem Vorurteil oder auf Beeinflussung Dritter.