Wie geht ihr bei Kundengesprächen ran und wie beendet ihr die Gespräche?

3 Antworten

Begrüßung, nach dem Name fragen, Name im Scanner eintragen, Paket übergeben, fertig. Eventuell nachfragen ob für Nachbarn angenommen wird.

Wenn Kunde Nachfragen hat zuhören versuchen zu verstehen und Lösungen anbieten.

Hallo Fragen534. Hier ist ein genereller Leitfaden für Kundengespräche, der sich an bewährten Praktiken orientiert und den du für deine Zwecke anpassen kannst:

Beginn des Gesprächs

Begrüßung:

  • Freundlich und professionell.
  • Stelle dich und deine Position/Unternehmen vor.

Wenn du deinen Kunden das erste Mal begrüßt, spielst du eine Schlüsselrolle beim Setzen des Tons für alles, was danach kommt. Der erste Eindruck zählt wirklich, also sollte man das direkt richtig machen.

Locker bleiben, aber mit Stil: Sorg für eine entspannte, aber dennoch aufrechte Haltung und leg diese nervösen, verschränkten Arme zur Seite. Lächle! Ein echtes, warmes Lächeln kann Wunder wirken, um die Stimmung aufzuhellen.

Blickkontakt – der unsichtbare Handschlag: Ein fester, freundlicher Blick kann Vertrauen schaffen, ohne ein Wort zu sagen. Halte den Blickkontakt, aber blinzle auch mal – wir wollen ja nicht gruselig wirken.

Anrede – der Name ist Programm: Ein „Hallo [Name]!“ mit einer formalen oder lockeren Anrede, je nach dem, was dein Kunde bevorzugt, kann nie schaden. Achte darauf, seinen Namen richtig auszusprechen – das ist Gold wert!

Stell dich vor, aber halt's kurz: Ein „Ich bin [dein Name], deine Ansprechperson für [deine Aufgabe]“ ist klipp und klar und bringt alles auf den Punkt, ohne um den heißen Brei herumzureden.

Dankbarkeit zeigt Klasse: Ein herzliches „Danke, dass sie sich die Zeit nehmen“ kann viel dazu beitragen, deinem Gespräch eine positive Note zu verleihen.

Kleide dich smart: Such dir was Nettes aus dem Schrank, das zu deinem Anlass und deiner Branche passt, aber in dem du dich auch wohl fühlst.

Kleiner Plausch zum Warmwerden: Ein wenig Small Talk zu Beginn lockert die Atmosphäre auf. Fragen zur Anreise oder zum Wetter sind zwar Klassiker, aber sie funktionieren!

Timing ist alles: Wenn du etwas präsentieren willst, warte auf den richtigen Moment, um nicht den Fluss des Gesprächs zu stören.

Zeig echtes Interesse: Zeig deinem Gegenüber, dass du zu 100% dabei bist. Lass ihn reden, nicke, zeig Verständnis und spar dir das Unterbrechen für später.

Klarheit schafft Verständnis: Red klar und verständlich, und spar dir den Fachjargon – es sei denn, du weißt, dass dein Kunde die Sprache spricht.

Rapport schaffen:

  • Zeige echtes Interesse und stelle persönliche (aber professionelle) Fragen.
  • Spiegele den Kommunikationsstil des Kunden.

Agenda Setzen:

  • Kläre den Zweck des Gesprächs.
  • Frage nach speziellen Anliegen oder Erwartungen.
Mittelteil des Gesprächs

Bedarfsermittlung:

  • Stelle offene Fragen, um den Bedarf des Kunden zu verstehen.
  • Höre aktiv zu und fasse zusammen, um Verständnis zu zeigen.

Produkt/Dienstleistung Präsentieren:

  • Zeige auf, wie dein Angebot die Bedürfnisse des Kunden adressiert.
  • Nutze klare, kundenorientierte Sprache.

Einwände Behandeln:

  • Höre Einwände geduldig und ohne Verteidigung an.
  • Zeige Lösungen auf oder finde Kompromisse.
Abschluss des Gesprächs

Zusammenfassung:

  • Fasse die wichtigsten Punkte und ggf. getroffene Vereinbarungen zusammen.

Nächste Schritte:

  • Definiere klare nächste Schritte oder Aktionen, die folgen sollen.
  • Bei einem Verkaufsgespräch, frage nach dem Geschäft oder leite einen Abschluss ein.

Dank aussprechen:

  • Bedanke dich für die Zeit und das Gespräch.
  • Zeige Wertschätzung für jegliche Insights oder Beiträge des Kunden.

Verabschiedung:

  • Sei positiv und drücke die Vorfreude auf die weitere Zusammenarbeit aus.
  • Verabschiede dich freundlich und professionell.
Nachbereitung

Follow-Up:

  • Halte alle Versprechen ein und führe die definierten nächsten Schritte durch.
  • Sende eine Dankes-E-Mail mit einer Zusammenfassung und den nächsten Schritten.

Feedback:

  • Reflektiere das Gespräch und notiere, was gut lief und was verbessert werden könnte.
  • Wenn angemessen, bitte den Kunden um Feedback.

Pflege die Kundenbeziehung:

  • Halte regelmäßigen Kontakt und biete kontinuierlichen Wert (z. B. durch Insights oder zusätzliche Dienstleistungen).

Jeder Kundendialog ist einzigartig, und während dieser Leitfaden einen generellen Rahmen vorgibt, sollte deine Herangehensweise stets an die spezielle Situation und den individuellen Kunden angepasst werden. Authentizität, Empathie und echtes Engagement sind Schlüsselelemente für erfolgreiche Kundengespräche.

Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=yQvZYmKe2jY

Liebe Grüße

"Hallo Kunde. Was suchen Sie?"

Kunde: "Ich schaue mich nur um."

"Okay, lassen Sie sich Zeit."

"Haben Sie was passendes gefunden?

Kunde:" Ja. Darf ich das an die Kasse bringen?"

"Ok gerne. Ich kann ihnen noch diesen TV noch empfehlen"

Kunde: "Ne danke, lass ma"

lg