Blickwechsel 05. September 2022
Deine Fragen an einen Intensivpfleger in Ausbildung 🏥
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst du dann damit um?

1 Antwort

Man versucht im Besten Fall, eine gesunde, professionelle Distanz zu wahren. Man muss sich immer dem Risiko bewusst sein, dass ein gewisser Patient, eine gewisse Patientin schwer erkrankt sind.

Es gibt außerdem zumeist eine als Fachkraft einfach nachvollziehbare Ursache für den Eintritt des Todes.

Ich pflege zu sagen: Man kann 100% am Patienten leisten. Bei 100 ist aber auch für die beste Fachkraft Schluss. Es geht nicht 101% Leistung.

Manche schaffen es, manche nicht.

Wenn mir dennoch etwas nahe geht, rede ich mit vertrauten Kolleginnen oder Kollegen, oder finde privaten Halt.

Ich habe auch durchaus schon einmal geweint, wenn etwas sehr schlimm war.

Was soll´s, es ist menschlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung