Wie gehen Mormonen mit Aussteigern um?

3 Antworten

Das sind 2 Paar Stiefel..

die Mormonen haben über der Bibel noch ein wichtigeres =das Buch Mormon, dies gibt eine klare Trennung von einem Abtrünnigen vor, jedoch meint man dass nach dem Tod seine Familie mit ihm wieder vereint ist

Die Zeugen Jehovas legen die Bibel zugrunde 1.Korinther Brief

steht...Darum schreibe ich euch jetzt ´noch einmal unmissverständlich`:(Paulus) Habt mit niemand etwas zu tun, der sich zur Gemeinde zählt und trotzdem ein unmoralisches Leben führt oder geldgierig ist, Götzen anbetet, Verleumdungen verbreitet, ein Trinker ist oder andere beraubt. Lasst einen solchen Menschen also auch nicht mehr an euren gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen. 12 Ist es etwa unsere Aufgabe, über die zu Gericht zu sitzen, die außerhalb der Gemeinde stehen? Seid ihr nicht vielmehr verpflichtet, eure eigenen Leute zur Verantwortung zu ziehen?  13 Über die draußen wird Gott selbst das Urteil sprechen. »Schließt also den, der Böses tut, aus eurer Gemeinschaft aus

Hinweis..die meisten die sagen sie seien Aussteiger, wurden bei den Zeugen rausgeschmissen wegen Frau schlagen..Hurerei oder anderer kriminellen Dinge

Genauso wurde man von der katholischen und evangelischen Kirche bis 1970 noch exkommuniziert. Jahrhundertelang

Patchouli  19.11.2018, 23:59

Ist bei den Mormonen das Buch Mormon wichtiger als die Bibel?

brettpit  20.11.2018, 09:04
@Patchouli

Ja, es kam als zusätzliche und letzte Erleuchtung von einem Engel persönlich nur an den Chef der Mormonen,nachdem er es abgeschrieben hatte, löste sich das Original auf in Luft

Zijenzi
Beitragsersteller

also ist es de facto fast gleich oder?

Pit2977  05.06.2019, 11:07
@Zijenzi

Hallo🙂😊,

Nein ist es nicht denn Jehovas Zeugen halten sich an erster Stelle immer an die Bibel, denn das ist Gottes Wort.Und meiden tun wir nur Ausgeschlossene die nicht bereuen und das um die Versammlung rein zu erhalten.Das war zur Zeit der ersten Christen nicht anders.Lies mal was Paulus schrieb(1.Korinther 5:1-5)

L.G.🙂🙋‍♂️

Die Mitglieder versuchen im Sinne der Nächstenliebe die Abtrünnigen zur Rückkehr in die Kirche zu motivieren. Manchmal gelingt das, manchmal nicht. Da Entscheidungsfreiheit ein religiöses Grundprinzip der Kirchenlehre ist kann sich auch jedermann und jederfrau GEGEN die Kirche entscheiden und dies wird respektiert.

Eine „Meidung“ im Sinne der Zeugen Jehovas Lehre kennen die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nicht.

Ich bin selbst Mitglied der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage, welche mit Abstand die größte Kirche der Mormonen darstellt und soweit ich weiß, meiden Aussteiger selbst den Kontakt mit Mitgliedern der Kirche, was zumindest mir bekannten Mitgliedern einschließlich mir selbst sehr schade erscheint.

Von Seiten der Kirchenorganisation wüsste ich nichts, was weitere Kontakte zwischen Mitgliedern und Aussteigern verwehren sollte. Wenn eine Kontaktvermeidung von Seiten der Mitglieder erfolgt, dann ist es immer aus persönlichen Gründen, ebenso wie von Seiten von Aussteigern.