Wie gehen diese Mathe Aufgaben 1 und 3?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1a) wenn ein x-Wert gegeben ist, dann f(x) berechnen, indem du ihn einsetzt; wenn ein y-Wert gegeben ist, dann f(x) gleich y setzen und nach x auflösen, Punkte ergänzen.

1b) berechnete Punkte eintragen, wichtige Punkte wie y-Achsenschnittpunkt beachten und Graph zeichen

3) allgemeine Funktionsgleichung aufstellen: Normalparabel - y=x²+px+q und falls nach unten geöffnet, dann ist der koeffizient von x² negativ

a) y=(x-1)²-2

b) Punkt (0|0) heißt, dass es keine additive Konstante gibt, da das sonst die Null als y--Wert annulieren wurde, also bspw. y=x²

c) y=-3(x+6)²-5 | x direkt mit einer Zahl addieren, Verschiebung um < - Zahl> Einheiten entlang der x-Achse; zu Schluss Zahl addieren, Verschiebung um <Zahl> entlang y-Achse

d) y=ax²+bx+c

S(0|9) -> c = 9

b = -4

0.5 gestaucht -> a = 0.5

y=0.5x²-4x+9

Goku1234
Beitragsersteller

Was ist die Formel bei 3 also -y=x^2+px+q

jjsch5  16.11.2023, 22:48
@Goku1234

was meinst du genau? normalparabel? entweder y=x²+px+q oder a(x-d)²+e

Goku1234
Beitragsersteller

Danke sehr !!!

Hey, bei der 1. setzt du in die gegebene Funktionsgleichung dein z.B. bei 1.B) für x -2 ein und berechnest y und hast so deinen Punkt.

y = 0,2 (- 2)² + 2 (- 2) - 1

Bei 1.C) setzt du -6 in die gegebene Funktionsgleichung für deinen y-Wert und ermittelst so x und hast deinen Punkt.

-6 = 0,2 x² + 2x - 1 / * 5

-30 = x² + 10x - 5 / +5

-25 = x² + 10x / + 25

0 = x² + 10x + 25

pq-Formel

Hoffe, es passt so und hilft dir etwas weiter.

LG