Wie gehe ich mit einem Kassenzettel um, der sowohl gewerbliche als auch private Ausgaben enthält?

2 Antworten

ich habe ein Kleingewerbe, bei dem ich verschiedene Dinge verkaufe

Du hast ein Gewerbe. Ein Kleingewerbe gibt es weder im Gewerberecht noch im Steuerrecht.

Vor Kurzem habe ich in einem Laden eingekauft, um Waren weiterzuverkaufen. Auf dem Kassenzettel sind jedoch auch einige private Gegenstände aufgeführt.
Wie sollte ich das handhaben, wenn ich den Kassenzettel für meine Buchhaltung und Steuererklärung verwenden möchte?

Hast du das mit betrieblichen Geld bezahlt (Kasse oder Betriebskonto), dann buchst du die privaten Aufwendungen als Entnahme und nur die betrieblichen Aufwendungen als Betriebsausgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Gilt vermutlich als Privatentnahme.
Würde den Kassenbon kopieren und an die Kopie tackern und das auseinander rechnen. Und auf das Blatt schreiben was was ist.

Dein Steuerberater wird das dann richtig berücksichtigen.