Wie geh ich am besten mit dieser Angst um?

2 Antworten

Ich weiß das es schwer ist sich Menschen anzuvertrauen. Ich würde auch behaupten es ist leichter sich besten Freunden anzuvertrauen als Therapeuten

Wie alt bist du den? Hast du sehr gute Freunde die dich auch mal in den Arm nehmen können?

Wenn es auch familiär nicht so sanft miteinander gut läuft, wäre das vielleicht gut anonym wenn es dir unangenehm ist anderen zu öffnen in einem Forum/Wiki wie hier und dir Ratschläge geben zu lassen 😔

Du würdest dich also auch nicht trauen uns ein Beispiel dafür zu geben?

Was hältst du dann von dem Vorschlag, das genauso wie du es hier beschrieben hast, deinem Therapeuten mitzuteilen? Er kennt dich besser als wir und kann also am besten erahnen, wie du dich dieser Angst stellen kannst.

Wenn du Abstufungen bei dieser Art Angst fühlst, wird er wohl behutsam ein Gespräch mit dir suchen, das diese Angst (Stufe 1) aktuell herauf beschwört, um dich dann im weiteren Verlauf davon zu überzeugen, dass du in der Lage bist, dich ihr zu stellen. Weiterhin ausweichen wird dich nicht darüber hinweg bringen, sondern du gerätst in einen Teufelskreis mit Angst vor der Angst.

Es ist sehr mutig, sich seinen Ängsten zu stellen. Sieh zu, was du an Mut in dir aktivieren kannst, um deine Angst erst auszuhalten und dann zu meistern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung