Wie gefährlich und häufig ist es Corona noch zubekommen?

2 Antworten

Aktuell ist Covid wieder auf dem Vormarsch, die Fallzahlen werden wieder mehr.

Allerdings ist das Coronavirus beim momentanen „Immunitätsstatus“ der Bevölkerung bei Weitem nicht mehr so gefährlich wie noch vor 2 Jahren. Da sehr viele bereits ein- oder mehrmals Kontakt zum Virus hatten und/oder geimpft sind, sind schwerwiegende Verläufe ziemlich selten. Für Gesunde ist eine COVID-Infektion in aller Regel nicht schlimmer als eine Erkältung und meist auch nicht voneinander zu unterscheiden. Für Vorerkrankte kann eine Infektion weiterhin gefährlich werden, allerdings gilt das nach wie vor genauso für eine „einfache" Erkältung und besonders für die echte Grippe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im allgemeinen war und ist c19 einem grippalem Infekt ähnlich, nur hochbetagte und Patienten mit mehrfachen komorbiditäten sind tatsächlich gefährdet. Die Chance auf vollständige Genesung liegt nach wie vor bei 99,9...%.

Ungeimpfte dürften inzwischen eine solide Immunität erworben haben und schlimmstenfalls Grippesymptome erleiden.

Aus div. Nicht-dt.sprachigen Ländern zeigen Statistiken, dass geimpfte eher zu schweren auch letalen Verläufen neigen. Dazu sind sie halt von der elends langen schadwirkungensliste bedroht, die ungeimpfte ja nicht betreffen kann. Der Unterschied bei neuerlichen c19-infektion scheint mir signifikant zu sein. Einstweilen ist das statistische Risiko für den "normal gesunden" jedoch niedrig.