wie gefährlich sind russische hacker?

3 Antworten

Klar, es kann schon gefährlich werden, auch wenn russische Hacker meistens eher große Ziele wie Regierungen, Unternehmen oder wichtige Infrastrukturen ins Visier nehmen.

Aber wenn sie sich auf dich konzentrieren, könnte es darum gehen, deine Daten zu klauen – vielleicht für Identitätsdiebstahl, Erpressung oder andere krumme Dinge. Das ist definitiv nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre langes lernen

marlon425 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 00:27

also er hatte meinen namen, telefonummer und meine ausbildungstelle. Was sind dinge die ich unternehmen kann außer ihn zu blockieren ?

derITprofi  17.11.2024, 00:30
@marlon425

Okay, kurz und knackig: Passwörter ändern, Nummer beim Anbieter schützen, Polizei informieren, nicht mehr mit dem Typen reden und gut aufpassen, ob irgendwas Komisches passiert (z. B. neue Verträge oder Accounts auf deinen Namen). Wichtig wäre noch auf was hast du gedrückt, getan und auf welcher Plattform bist du PC / Android / IOS

Aure86  17.11.2024, 00:50
@marlon425

Namen, Telefonnummer und deine Ausbildungsstelle? Das sind mehr oder weniger nicht wirklich sensible Daten welcher mit etwas Hirn jeder der dich kennt nennen kann.

aber beruhigt es dich wenn ich dir sage das mit den wenigen Infos noch keine große Gefahr droht ?

derITprofi  17.11.2024, 01:02
@marlon425

Auch schon gecheckt das deine Kollegen dich vielleicht verarschen wollen?

Und du bist sicher das es wirklich ein oder mehrere russische Hacker sind?

für gewöhnlich interessiert die so ein kleiner popeliger Account nicht weiter. Ich würde fast glauben da will dich her verschaukeln.

sollte dennoch jemand den Account deines Freundes gekapert haben kann dir erst mal noch nicht wirklich viel passieren zumal man über dich ja erst mal nur Daten hat die dein Freund auch hat und das wird kaum dein bankpin sein oder?

marlon425 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 00:37

naja er hatte daten die der account von meinen freund nicht von mir haben kann

Aure86  17.11.2024, 00:48
@marlon425

Und das sind nicht zufällig Daten die dein Freund persönlich haben könnte?

Sorry aber wenn ich den Account deines Freundes Hacke habe ich nur das was dein Freund da auf dem Account auch hatte.

ich schätze immernoch das dich da wer verarschen will da weder du noch dein Freund für nen Hacker interessant genug seid.

geht schon los mit der Kommunikation. Mich würde es schon wundern das ein russischer Hacker mit mir schreibt und wahrscheinlich noch auf deutsch.

marlon425 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 01:00
@Aure86

er hat auf english (sehr schlechtes) geschrieben und aus den account meines freundes wurde ein free bitcoin scam. ich glaube er hqatte einfach ein bisschen langeweile

Aure86  17.11.2024, 01:02
@marlon425

Ich glaube wie gesagt nicht das die Gefahr droht.Ignoriere einfach und wenn du ganz sicher sein willst dann änder dein Passwort bzw. schreib deinem Freund mal das er sich kümmern muss

Russische Hacker mischen gefährlich in Regierungsnetzen mit. Dein Insta ist nur ärgerlich aber nicht gefährlich.

CuteLuc  17.11.2024, 00:23

Und vor allem würden sich diese nicht outen. Das war bestimmt irgendein "Scriptkiddie".

marlon425 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 00:25

mein insta ist mir relativ egal die frage wa welche daten könnte er haben und was kann er damit anfangen?

CuteLuc  17.11.2024, 00:35
@marlon425

Ach, plötzlich dein Insta ...
Was man damit anfangen kann wurde schon so beantwortet.
Wichtig wäre es, dass du dein Passwort änderst (komplexes Passwort mit Groß- & Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) und am besten dann aucg gleich die 2-Faktor-Authentifizierung aktivierst.
Benutzt du überall dasselbe Passwort, würde ich auch überall neue Passwörter setzen und auch dort, falls möglich, eine 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren.