Wie gefährlich kann das werden?

1 Antwort

Hey,

das was du ansprichst, wurde schon einige Male in verschiedenen Bereichen der Welt in weit größerem Ausmaß diskutiert.

KI an sich ist natürlich ein extremer Sprung für die Menschheit und macht bahnbrechende Fortschritte, sowohl ins Positive als auch ins Negative. Ob KIs wirklich einmal einen eigenen Willen haben werden und Persönlichkeiten so wie Emotionen und Verstand erhalten, sei mal so dahingestellt.

Bevor wir das erreichen, müssten wir erst einmal unseren eigenen Verstand verstehen und replizieren können.

Leider kann man nicht sagen welche Richtung KI in der Zukunft annehmen wird, aber du hast eindeutig Recht, dass es schwerwiegende Ausmaße haben könnte! Dafür habe ich dir hier auch ein Werbevideo der Telekom verlinkt, wo es um DeepFake und Bilder aus dem Internet geht. (Ist wirklich ein sehr gutes Video)

Andererseits erledigt KI auch wirklich einiges an Arbeit, welche mühsam und zeitaufwendig gewesen wäre. Ebenso ist KI in der Lage komplexe Strukturen in einem Bruchteil zu verstehen, welchen wir benötigen würden um dies zu verstehen.

KI ist und bleibt fürs erste ein zweischneidiges Schwert und wir sind alle gespannt, wohin die Reise geht!

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.