Wie funktioniert Ritualkerze?

3 Antworten

Grüß Dich Nurmalso60

Ein Ritual ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie wird häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und kann religiöser oder weltlicher Art sein.

Die Kerze kann man also immer dann anzuzünden, wenn einem danach zumute ist und die Flamme für etwas Besonderes stehen soll. Das Besondere musst Du Dir frei, eigenständig selbst aussuchen und kann jedesmal auch etwas ganz Verschiedenes sein. Oft hat man auch das Bedürfnis dies immer wieder für Dasselbe zu tun. Das Licht der Kerze weist über den profanen Alltag hinaus und verweist auf Bedeutungs,- oder Sinnzusammenhänge.

Die leuchtende Kerze steht also für eine Andacht im Zusammenhang mit einer Symbolik, dessen Zusammenhang Du selbst herstellen musst. Wenn dies nämlich inhaltlich erzwungen wird, verfehlt das Ritual seine eigentliche Wirkung.

Du kannst z.B. auf diese Art und Weise eine gute Note in der Schule feiern, die Dich ganz besonders erfreut hat. Oder wenn Du trauerst oder Dich schlecht fühlst kann die brennende Kerze Hoffnung auf bessere Tagen schenken und Dich trösten, wenn Du diese Hoffnung mit dem Ritual verbindest. Oder aber eine leuchtende Kerze steht für den tiefen Wunsch und die Sehnsucht nach Erkenntnis oder Geborgenheit, die Du suchst und erlangen möchtest. Das kann Motivation sein.

Man kann damit auch das Leben im Allgemeinen und im Besonderen mit dem Anzünden einer Kerze heiligen. Und da Du selbst Leben bist, hat es enorme Rückwirkung auf Dich selbst.

Du siehst, es ist nicht nötig formell irgendwelche Zeiten einzuhalten. Es hängt von Deiner Stimmung ab.

Das Licht der Kerze steht immer nur für das es jeweils stehen soll. Du solltest es es selbst bestimmen, sonst niemand.

Es kann aber auch sein, dass das wofür das Anzünden der Kerze stehen soll, auch von anderen geteilt wird.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Eigene Erfahrung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wichtig wichtig wichtig, Rituale sind unterstützend und ersetzen nicht die Arbeit an sich selbst oder zusammen mit einem Therapeuten.
Wiederhole das Ritual so oft wie du es für dich benötigst.
Empfehlen würde ich aber eher so etwas wie ein Rituellesbad. Ist kostengünstiger und du tust gleichzeitig dir was Gutes ( im sinne von Ich liebe mich selbst und pflege mich besonders)
Ein solches Bad ist einfach mit Teelichtern, ein Duft den du magst und vielleicht mit Rosen. Zum Beispiel Badeschaum mit Rosenwasser,duft oder öl.
Es gibt auch ein Ritual mit einem Spiegel. Dazu kannst die einen roten ( Rot für die Liebe) Lippenstift nehmen, den du auch wieder gut abmachen kannst vom Spiegel und schreibst: Du bist wertvoll, Du bist geliebt, Du bist wichtig. Und jedesmal wenn du davor stehst siehst du dich an und sprichst diese Worte deutlich für dich aus. Nicht denken. Sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnicht.

Selbstliebe lernen geht anders.

Dazu solltest du erst einmal erkennen, was dich daran hindert. Das kann eine destruktive, lieblose Erziehung sein, z. B. dass du nie richtig gelobt wurdest, dass man an viel dir herumgemäkelt oder dass man dich gänzlich missachtet hat. Es kann an einer insgesamt nöligen, quengeligen Stimmung in der Familie liegen. Oder dass man dir die Schuld für irgendetwas gegeben hat, wofür du garnichts konntest. Die Gründe können viele sein.

Du musst sie erkennen, benennen (am besten aufschreiben) und dich dann davon distanzieren. Dabei können Zeichenhandlungen helfen, z. B. das Aufgeschiebene zu vebrennen. Wenn du es selbst nicht schaffst, z. B. weil du dazu erzogen wurdest, Gefühle immer zu unterdrücken, solltest du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Zum distanzieren gehört auch, dich von Menschen zu trennen, die immer nur Forderungen an dich stellen.

Dann geht es darum, deine eigenen Stärken zu entdecken. Also dass was du kannst, deine Begabungen und Talente. Und die dann auch zu leben. Dazu ein kleines nettes Video:

https://youtu.be/sY539oAsTb0

Der dritte Punkt wäre, dass du dich, diesen wunderbaren Menschen, pflegst. Das kann ganz wörtlich sein, meinetwegen ein Schaumbad. Vielleicht auch Kosmetik, nicht um dich hinter einer Maske aus Make up zu verstecken, sondern um dich mal richtig liebevoll einzucremen. Oder dich selbst mal zu streicheln. Du brauchst auf jeden Fall regelmäßig Zeit für dich, wo du dienen Liebhabereien nach gehst oder dir einfach nur Ruhe gönnst. Da kannst du dann meinetwegen auch eine Kerze anzünden - egal was für eine -, eine Tasse Tee trinken, etwas lesen oder, wenn du religiös bist, beten. Pflege deine Seele!