Wie funktioniert Rechts vor links bei Kreuzungen?

Zum Beispiel:

Wer hat hier vorfahrt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau die Situation hatte ich vor etwa einer Stunde. :D

Benennen wir die Fahrzeuge von oben nach unten A, B und C.

Ich war B und habe mit C Blickkontakt aufgenommen. C hat mir per Handzeichen die Vorfahrt gegeben - A fuhr dann los. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

DerBayer80  03.01.2020, 14:01

Richtig. In der Situation muss einer von der beteiligten auf seine Vorfahrt verzichten. Ebenso wäre es wenn alle 4 geradeaus fahren wollen würden

Bei einer Kreuzung, die Rechts-vor-Links heißt, hat Links auf keinen Fall Vorfahrt, außer, er versperrt sonst komplett die Kreuzung, weil sie verstopft ist.

Gerade aus fährt zuerst, dann alle die rechts abbiegen und dann die Linksabbieger.

Wenn 2 Fahrer in der gleichen Situation sind verständigen sie sich z. B. über Handzeichen.

Hallo Fifi089

Der von unten kommende Wagen fährt als äußerst rechts Kommender als erstes, aber nur bis zur Kreuzungsmitte

Dann fährt der von links Kommende als von rechts Kommender

Dann der von oben Kommende und als letzter verlässt der von unten Kommende die Kreuzung

Gruß HobbyTfz

Der untere muss warten, da er die Fahrbahn des oberen kreuzt. Der hat aber einen von rechts, genauso wie der linke. Die müssen sich verständigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Da muss man sich verständigen. Theoretisch müssen alle warten... 😉

Fifi089
Fragesteller

Weil Linksabbieger inmer warten müssen? Ist das richtig so?

ErsterSchnee  03.01.2020, 13:58
@Fifi089

Linksabbieger müssen nicht grundsätzlich immer warten. Nur bei Gegenverkehr...