Wie funktioniert es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreditkarten werden immer von einer Kreditkarten-Gesellschaft ausgegeben und verwaltet, welche aber eng mit den Banken zusammen arbeiten, z.Bsp.: MASTER, VISA, AmericanExpress, DinersClub u.a.m. Den Vertrag dazu macht der Kunde allerdings mit der Bank, denn dort wird sein Geld abgebucht.

Du schließt also einen Vertrag mit Deiner Bank, und die Bank regelt für Dich sämtliche Formalitäten mit der Kreditkarten-Gesellschaft. Letztendlich bekommst Du dann von Deiner Bank die Kreditkarte ausgehändigt.

Jede Kreditkarte ist somit letztendlich an ein Bankkonto gekoppelt, damit die Kreditkarten-Gesellschaft weiß, woher sie ihr Geld bekommt. Die Kreditkarten-Gesellschaft räumt Dir nun (in Absprache mit Deiner Bank) einen kostenfreien so genannten Verfügungsrahmen ein - also, wieviel Geld Du mit der Karte in welcher Zeit umsetzen kannst. Einmal im Monat wird der von Dir umgesetzte Kartenbetrag auf einer Rechnung zusammen gefasst, und von Deinem angegebenen Konto abgebucht. Die monatliche Kreditkarten-Rechnung wird Dir per Post oder Papierlos-online zugestellt.

In Deinem Vertrag werden die Einzelheiten festgeschrieben, z.Bsp.: ob und wieviel Gebühren für die Nutzung der Karte anfallen, wieviel Gebühren Du zahlen mußt, wenn Du Deinen Verfügungsrahmen überschreitest (Überziehungszins), welche Gebühren bei Einsatz der Kreditkarte bei Fremdbanken oder im Ausland anfallen, ob Deine monatliche Rückzahlung auch in Raten erfolgen kann, oder was geschieht, wenn die Vertragsbedingungen verletzt werden, usw.

maribi  14.07.2024, 15:29
Kreditkarten werden immer von einer Kreditkarten-Gesellschaft ausgegeben und verwaltet, welche aber eng mit den Banken zusammen arbeiten, z.Bsp.: MASTER, VISA, AmericanExpress, DinersClub u.a.m. Den Vertrag dazu macht der Kunde allerdings mit der Bank, denn dort wird sein Geld abgebucht.

Nein. Amex und Diners geben selbst Kreditkarten aus, schließen den Vertrag direkt mit dem Kunden und verwalten selbst. Die arbeiten auch nicht "eng mit Banken zusammen", sondern ziehen ganz normal per Lastschrift vom angegebenen Konto ein. Wobei man das SEPA Mandat auch kündigen und selbst überweisen kann.

Mastercard und Visa geben hingegen selbst grundsätzlich keine Karten aus.

Du schließt also einen Vertrag mit Deiner Bank, und die Bank regelt für Dich sämtliche Formalitäten mit der Kreditkarten-Gesellschaft.

Für eine Mastercard oder Visa ja. Da gibt es aber keine "Formalitäten mit der Kreditkartengesellschaft" zu regeln.

Jede Kreditkarte ist somit letztendlich an ein Bankkonto gekoppelt, damit die Kreditkarten-Gesellschaft weiß, woher sie ihr Geld bekommt.

Nein. Wie gesagt buchen Amex und Diners einfach vom gewünschten Girokonto ab oder der Kunde überweist selbst. Genauso sieht es auch bei den von Banken ausgegeben Visa und Mastercard aus. Mit dem Unterschied, dass hier grundsätzlich nicht Visa oder Mastercard selbst abbucht, da diese keine Verträge mit dem Endkunden haben und diesen auch nichts in Rechnung stellen.

Die Kreditkarten-Gesellschaft räumt Dir nun (in Absprache mit Deiner Bank) einen kostenfreien so genannten Verfügungsrahmen ein

Ebenfalls falsch. Über das Kreditlimit entscheidet allein die Bank, damit haben Visa und Mastercard überhaupt nichts zu tun. Diese vergeben den Kredit ja nicht. Nur Amex und Diners entscheiden hier selbst. Und da hat wiederum die Bank des Kunden nichts mit zu tun.

dsteinigfn  15.07.2024, 14:10
@maribi

Da kommt Einer vom Fach und nimmt es "ganz genau"! Inhaltlich nicht wesentlich anders (Du zahlst mit der Karte und einmal monatlich wird der umgesetzte Betrag vom angegebenen Konto abgebucht) - dafür finanz-wissenschaftlich richtig gestellt und konkreter bzw. korrekter formuliert. Eine weitere Bildungslücke geschlossen - danke für die Aufklärung!

wie läuft eine Kreditkarte. Werden alle Beträge die ich damit zahle gespeichert und am Ende vom Monat von Sparkassen Konto abgebucht ?

Genau so. Alle Zahlungen mit der Karte werden gesammelt und dir einmal monatlich in Rechnung gestellt. Diese Rechnung wird dann von deinem Girokonto abgebucht. Es sei denn, du hast die Abbuchungserlebnis (SEPA Mandat) widerrufen, dann musst du den Betrag selbst an Amex überweisen.