Wie funktioniert eine Diagnose vom Psychiater?

5 Antworten

Hin gehen, der Experte wird es dir sagen. Es heißt Diagnose.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/borderline-stoerung/diagnostik/

Wer Google kann, kommt weiter :-)

Kitharea  30.08.2024, 11:41

Diese Links sind halt für Otto-Normalverbraucher eher useless weil sie von jemandem der keine Ahnung von Psychologie hat oft falsch interpretiert und wahrgenommen werden. Zumal wie der TE sagt Selbstdiagnosen oft falsch sind weil man sich selbst nicht aus der Rechnung nehmen kann

Du gehst hin und redest mit ihm.

Psychater sind nicht perfekt und besonders weil man die Psyche nicht messen kann, können da mal Fehler entstehen. Es ist jedoch nicht nur die Schuld des Psychaters, sondern mindestens genauso oft die Schuld des Patienten.

Manche Lügen.

Um eine Diagnose richtig stellen zu können muss man natürlich 100% ehrlich sein. Machen manche nicht.

Du besorgst dir einen Termin bei einer passenden Praxis und dann wird es Gespräche mit einem Psychologen geben, der dir passende und gezielte Fragen stellt, um eine Diagnose zu erhalten. Manche, sogar viele arbeiten auch mit Fragebögen. Und dann wird der weitere Verlauf einer möglichen Behandlung besprochen, wenn diese nötig ist.

Borderliner weredn nicht positiv gesehen. Entweder sie sind keiner sonst würden sie eher nicht zum Arzt gehen oder sie sind einer wegen einem Drama je nach dem. Psychiater sind nie positiv.

Hingehen und reden. Anhand dessen findet der das raus. Ein Gespräch reicht halt meist nicht.