Wie funktioniert ein Schnorchel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst beim Schnorcheln ja nicht so wie beim Tauchen einige Meter unter Wasser,

sondern Du hast lediglich (vereinfacht gesagt) Dein Gesicht im Wasser, damit Du alles, was um Wasser unter Dir ist, beobachten kannst - wie Du hier im Bild gut sehen kannst:

Bild zum Beitrag

Schnorchelst Du ohne Flossen, bewegst Du Dich mit normalen Schwimmbewegungen fort.

Wenn du mit Flossen schnorchelst (was ich empfehle), machst Du einfach die Auf- und Abbewegung der Beine wie beim Kraulen (nur gemächlicher).

Das

  • Mundstück des Schnorchels hast Du fest im Mund, das
  • Endstück des Schnorchels zeigt, wenn Du Dein Gesicht flach ins Wasser eintauchst (wie, wenn Du am Strand auf dem Bauch liegst und schlummerst) nach oben aus dem Wasser raus.

Dadurch atmest Du die Luft wie durch einen seeehr dicken Strohhalm ganz normal ein.

(Bildquelle: https://i.ebayimg.com/images/g/Z~oAAOSwDuJWzaLw/s-l300.jpg )

 - (Sport, Wasser, tauchen)

Damit das funktioniert, darf man nicht flach in den Schnorchel ein - und ausatmen, weil man sonst tatsächlich nur die Luft hin- und her schiebt und deswegen dabei ohnmächtig werden kann. Man muss tief durchatmen und der Schnorchel darf nicht zu dick und zu lang sein, sodass sein Eigenvolumen deutlich kleiner ist als das Volumen eines Atmemzuges. Dann funktionierts.

Ergänzend zu den anderen (richtigen) Antworten noch ein paar Infos:

Schnorchel dürfen nicht über eine bestimmte Länge hinaus gehen. Wenn Du versuchen würdest, einen Schnorchel zu verlängern und tiefer tauchst, dann hättest Du zwei Probleme: Einerseits wird die Atmung beschwerlicher, weil Du gegen den höheren Wasserdruck arbeiten musst. Andererseits könnte es wirklich zu Pendelatmung kommen, so dass Du Deine verbrauchte Ausatemluft immer wieder einatmest. Die Folgen kann man sich ausdenken.

Moderne und hochwertige Schnorchel haben inzwischen oft ein Ausatemventil. Das heißt, wenn Du ausatmest, wird die Luft am Mundstück abgeblasen. Du bekommst beim Einatmen also immer frische Luft von oben, weil gar keine Atemluft im Rohr verbleibt.

Das hilft auch, wenn mal Wasser ins Rohr gelangt. Ansonsten muss man das durch kräftiges Ausatmen ausblasen. So etwas lernt man beim Tauchkurs.