wie funktioniert ein Rohrreiniger? (chemie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In anorganischem Rohrreiniger ist meistens Natriumhydroxid (Natronlauge) enthalten. Der pulverförmige enthält in der Regel noch zusätzlich Aluminium und Nitrat. Das Aluminium reagiert in der Natronlauge zu Aluminiumhydroxid und Wasserstoff. Der Wasserstoff sorgt dafür, dass der Rohrreiniger schäumt und sich so besser verteilt. Durch Nitrat versucht man dann, den Wasserstoff so weit wie möglich zu binden, damit die Bude nicht in die Luft fliegt.

Organischer Rohrreiniger enthält verschiedene Enzyme, die die Verstopfung auflösen sollen. Der Vorteil ist, dass Enzyme hochspezifisch arbeiten und dadurch das Rohr oder andere Materialien nicht angreifen. Nachteil ist, dass organischer Rohrreiniger sehr lange einwirken muss und dass man damit auch nicht jede Verstopfung lösen kann.

im Rohrreiniger ist eine starke Säure drin

Serienchiller  08.12.2010, 17:01

Nein, meistens ist es eine starke Lauge!

Bevarian  08.12.2010, 16:25

Ich hab' mir immer stark alkalische gebaut: etwas NaOH und Na2O2 mit 'ner Prise KMnO4 haben mir moch jeden Haarklumpen und anderes erledigt. Aber bitte nur in Kunststoffrohren verwenden...