Wie funktioniert ein Heißluftballon genau?

7 Antworten

Wikipedia hilft:

Heiße Luft ist leichter wie normal warme Luft und steigt nach oben.

Dabei kann sie aufgefangen werden und erzeugt dann einen Auftrieb. Das macht sich ein Ballon zu nutze und die Luft in der Hülle zieht den Ballon in die Höhe.

Da warme Luft eine geringere Dichte als kältere Luft hat, ist sie leichter und steigt dadurch nach oben, wobei sie sich weiter ausdehnt. Dieser Effekt wird beim Heißluftballon zu Nutze gemacht.

Heiße luft wird in den Ballong gepumt da warme Luft leichter wie kalte ist steigt er