Wie funktioniert die Wissenschaft dahinter, das Bleistiftmienen abreisen?

2 Antworten

Bleistiftminen reisen nirgendwohin.

Sie brechen ab, sobald die Kraft auf die Mine größer wird als der Zusammenhalt in der Mine. Wo die Mine bricht zeigt das Hebelgesetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wenn du schreibst, hältst du die Bleistiftmine leicht schräg, anstatt vertikal. Wenn du dann noch zu viel Druck draufdrückst, dann bricht sie.