Wie funktioniert der Putzmechanismus eines Dachfensters der Marke ROTO?

5 Antworten

Den Griff bei geschlossenem Fenster 180 Grad drehen, also bis ganz nach rechts.

Genauer:

Das Fenster schließen. Zuerst den Griff in die normale Stellung bringen, in der man das Fenster normalerweise öffnet (Spitze des Griffs zeigt nach oben zum Glas). Aber das Fenster jetzt NICHT öffnen, sondern fest geschlossen halten!

Jetzt mit viel Kraft den Griff nochmal ganz nach rechts drehen. Ich konnte zuerst nicht glauben, dass das so funktioniert. Der Griff war so fest, dass ich Angst hatte, den Griff kaputt zu machen.

Nachdem man den Griff komplett nach rechts gedrecht hat, kippt der Fensterrahmen am hinteren, oberen Ende nach innen in den Raum herein, und man kann das Fenster in die gewünschte Position kippen, zum Beispiel senkrecht stellen.

Ich weiß nicht, ob alle Fenster von Roto so funktionieren, ich schreibe nur, wie es bei dem Fenster in meiner Mietwohnung ist.

rosanegragf  05.08.2018, 20:25

Vielen Dank! Klasse Antwort!!!! Mir ging's genauso wie DO1MDE! Sofort ausprobiert ... funktioniert TOP.

Schirmimotte  09.05.2018, 21:43

Ihre Antwort hat mir auch super geholfen. Vielen Dank!

DO1MDE  01.09.2016, 14:39

Vielen Dank für Deine Antwort! Wir haben vor einiger Zeit ein paar neue Dachfenster bekommen - und ich war kurz vorm Wahnsinn weil ich einfach nicht herausbekam wie die Fenster ganz zu öffnen sind. Deine Antwort hat soeben geholfen......top!

Hallihallo, ich weiß nicht, aktuell diese Frage noch ist, aber meine Mutter hatte dasselbe Problem, als ihre Vermieterin ROTO-Dachfenster eingebaut hat. Diese Fenster zu putzen ist echt eine Katastrophe, selbst wenn man weiß, wie's geht. Wer die Bedienanleitungen sucht, kann hier mal nachsehen (http://de.dst.roto-frank.com/de/service/hauseigentuemer-und-mieter/wartung-pflege/bedienungs-und-wartungsanleitungen.html), allerdings sind längst nicht alle hilfreich. Eichfelder hat schon recht, in den meisten Fällen reicht es, die Fenster "einfach" aufzuschwingen, nur braucht man beispielsweise bei der Serie Wohndachfenster 7 (WDF 7) sehr viel Kraft um einen bestimmten Druckpunkt zu überwinden. Bei anderen Serien (WDF 8) geht es ein kleines bisschen leichter, aber man muss den Fensterriegel in die richtige Position stellen. Kurz und gut, wer Kraft hat und sich traut, das Fenster einfach mal weiter zu öffnen, als es scheinbar geht, sollte es schaffen, seine Scheiben sauber zu kriegen. Nach dem Putzen vorhandene Verriegelung lösen (s. Antwort von Eichfelder) und/oder verdammt gut auf die Finger aufpassen, wenn das Fenster in seine alte Position zurückschnappt.

Jaaaaa jfsebastian, es funktioniert!!! Habe seit Monaten gerätselt wie es geht, habs eben nach Deiner Anleitung probiert und ....ERFOLG!!!!! muss es auch gleich an meine Nachbarin weitergeben. 1000 Dank!!!!

hey also du musst das fenster in die schwingstellung bringen und dann ganz rum schwingen. dann rastet das fenster von alleine ein also komplett rum schwingen zum lösen ist seitlich ich glaube rechts ein hebel bei neuen fenstern mit einem roten dreieck gekennzeichnet dort drauf drücken dabei das fenster leicht nach aussen drücken und schon ist es wieder gelöst.

Es gibt aber tatsächlich keine Beschreibung für jede Marke. In meinem Fall Roto Alpine cekal 600...zum verzweifeln. Man kann es zwar bis zu einem bestimmten Punkt nach oben wippen (ca. 45°), aber danach schwingt es nicht durch in die Putzstellung! Ein rotes Dreieck ist ebenfalls am linken Rahmen installiert, aber das ist ja dann wohl für das Entriegeln der Putzstellung gedacht. Nur so weit komme ich eben nicht

Wenn jmd. einen konstruktiven Rat weiß, so wär ich unendlich dankbar!