Wie "funktioniert" das Zirkus-Leben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele haben auch einen festen  Wohnsitz für den Winter oder ein Winterquartier. Die Kinder haben während der Saison einen Privatlehrer oder gehen in die Schulen wo sie gerade gastieren. Sie können aber auch in Internate untergebracht sein.

... eine weiter Möglichkeit ist es sich einfach als selbstständiger Artist Aufträge zu suchen. Ich habe das selbst so gemacht und als ich zu meinen ehemaligen Kollegen gemeint habe ich arbeite als Artist (ich arbeite auch in verschiedenen Zirkussen, nicht NUR für Events) haben die auch gedacht ich würde im Wohnwagen umherreisen.

Du musst dir halt dein Wissen selbst zusammentragen. Zum Beispiel über Jonglierconventions: https://de.wikipedia.org/wiki/Jonglierconvention

hier ein Kalender für Jonglierconventions in ganz Deutschland: https://www.inbaz.org/calendar

...oder über Youtube Tutorials oder Fachliteratur! Alles über Tanz und Schauspiel hilft einem ebenso weiter wie spezielle Zirkus-Disziplinen....

oder du suchst dir Workshops zusammen. Ansonsten muss man sich auseinandersetzen wie man ein Gewerbe führt, Steuererklärung, Rechnungen schreiben bzw. Buchhaltung sollte man sich auch selbst aneignen. Da kann man sich aber reindenken und notfalls gibt es z.B. auch noch Kurse von der Volkshochschule oder IHK...

Besonders wichtig ist Marketing! Ohne professionelle Fotos, Website, Flyer findet man in der Regel keine Aufträge. So kann das z.B. aussehen:

https://artistik-feuershow.de/

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Feste Wohnungen haben die meisten nur für den Winter.

In die Schule gehen die Kinder entweder da, wo sie gerade gastieren, was sich als schwierig gestalten kann, wenn du dich immer wieder in den Stoff einarbeiten musst. Oder sie haben eine Lehrerin, die mitreist. Oder sie gehen auf ein Internat.

Wenn du möchtest, kannst du dir mal die Doku "7 Tage im Zirkus" auf Youtube ansehen. Findet sich ganz schnell, wenn man danach sucht.