Wie funktioniert das TP(Traffic Programm im Auto?

4 Antworten

In einem Radiosender sind sehr viel mehr Informationen als nur der Ton vorhanden: Beispielsweise der Sendername oder Radiotext, wenn Du RDS hast. Diese Daten sind im nicht hörbaren Bereich und laufen im Hintergrund. Wenn Du also TP eingestellt hast, dann sucht der Radio auch nur Sender, die Verkehrsfunk haben. Wenn sie den haben, dann ist das in den Zusatzdaten enthalten und der Radiosuchlauf sucht dann auch nur nach Sendern mit dieser Kennung. Weiterhin schickt der Sender, sobald eine Verkehrsmeldung anfängt bzw. aufhört, ein Start- und Stoppsignal. Wenn Du also von CD oder AUX hörst, lauscht der Radio im Hintergrund nach diesen Start- und Stoppsignalen. Kommt Start, schaltet er auf Radio um und nach Stop wieder auf die vorherige Wiedergabe zurück... und das mit der Lautstärke, die Du eingestellt hast.

Mfg

Das bedeutet das ein Radioprogramm seine Verkehrsnachricten besonders kennzeichen kann.

Die Verkehsnachrichten werden dann lauter gespielt oder der Sender wechselt zeitweilig zu den Verkehrsnachrichten.

Früher hat man das deutlich gehört, es gab ein Start- und Stopsignal vor und nach der Meldung (langer Piepton).

Damit wurde das Radioprogramm unterbrochen.

Heute läuft viel über das stinknormale Handynetz.

Over9000IQ  27.12.2020, 12:11

Blödsinn läuft genauso über das Radio Stichwort RDS