Wie funktioniert das bei Matratzenverkäufern die 10 Jahre Garantie geben, wenn einer Matratzen nach sagen wir 8 Jahren zurück gibt?

4 Antworten

Eine Garantie gilt nicht für "gefällt nicht mehr".

Da hast Du etwas falsch verstanden.

Diese Garantien bei Matratzen greifen nur äußerst selten.

Schau Mal nach auf was genau die Garantie geben.

Das deckt meist nicht alles mit ab und nach 8 Jahren zu sagen gefällt mir nicht mehr wird da sicher nicht drin sein.

So Sprüche mit 10 Jahre Garantie klingen immer erst Mal gut und sind meistens reine Marketing Geschichten und im Kleingedruckten steht dann das die Garantie nur das und das beinhaltet.

Bei einer Garantie, erhält man nicht grundsätzlich und immer den Kaufpreis zurück. Die Garantie schließt auch nur einige wenige Fälle ein, die wahrscheinlich sehr selten eintreten und die wenigsten Menschen haben nach 8 Jahren den Kaufbeleg noch, um überhaupt den Garantiefall geltend zu machen.

Der Haken ist, dass 99,9% aller Menschen schon nach 2 Jahren die Rechnung verloren haben und von den letzten 0,1% vergessen 99,9%, dass sie 10 Jahre Garantie auf die Matratze haben.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

naja .. es könnte ja sein dass die Leute das darauf anlegen. Also sie planen von vorneherein schon nach fast 10 Jahren zurückzugeben und so dann wieder ne kostenlose neue Matratze zu bekommen oder eben Geld zurück. Die werden dann natürlich die Rechnung und Verpackung aufheben für den Rückversand. Außerdem: gehts da meist um Onlineverkäufe mit registriertem Benutzerkonto. Also die Recnug ist eh online gespeichert. Wichtig wäre da eher nur die Verpackung und dass der Händler den Rücktransport bezahlt. Denn sonst würde evtl. der Rücktransport von Matratzen schon 30 Euro kosten. Ist das vielleicht der Haken ? Du zahlst 30 Euro fürs zurückschicken, es kommt aber dann doch kein Geld und du musst einklagen ???

iqKleinerDrache
Beitragsersteller
@iqKleinerDrache

oder nachdem der Händler die Matratze erhällt, schreibt er online zurück er kann nicht feststellen dass die Eigenschaften der Matratz nicht erfüllt wären und erstattet eben nichts. Schickts evtl. auf deine Kosten wieder zurück. 60 Euro für nichs gezahlt ? und wie bitteschön willst du dem Händler das Gegentel nachweisen, wenn du nicht mit Sachverstädniger direkt beim Händler auftauchst ? ... geht das dann irgendwie so ab und deswegen machts fast keiner mit dem Zurückschicken ?

SuperMenschMann  03.10.2021, 05:06
@iqKleinerDrache

Nein, ich glaube, die meisten Menschen machen das einfach nicht, eine Matratze nach 5-10 Jahren noch zurückschicken.

ehrsam  03.10.2021, 09:58
@iqKleinerDrache

Nach meinen Informationen, ist das nur für Materialmängel.
Wenn es sich nur um den Kern handeltm, bekommt man bei
Rückgabe und Berechtigung z.B. nach 8 Jahren zwar einen
neuen Kern, aber man muß sich die Nutzungszeit anrechnen
lassen, d.H. in diesen Fall heißt die Berechnung so
dass man 20 % Garantie-Nachlass für den Kern bekommt.

Das kommt selten zu tragen, denn die Qualitätsmatratzen
kann man meist bis zu 15 Jahren nutzen.

ehrsam  03.10.2021, 10:02
@ehrsam

Neues Beispiel:
Bei 4 Jahren Nutzung natürlich dann 60 % Garantie-Nachlass
usw.