Wie funktioniert das?

2 Antworten

Das goldene "Dings" sind eigentlich nur die Kontakte, die eigentliche SimKarte ist noch viel kleiner, das ist ein Chip, der in diesem goldenen Dings drin ist. Es ist nichts anderes wie eine SD Karte, auf der Informationen gespeichert sind. Zum Beispiel eine eindeutige Nummer der Karte, zu welchem Anbieter sie gehört und früher war auch die Telefonnummer gespeichert. Ganz früher konnte man sogar die Kontakte vom Handy und SMS darauf speichern, macht heute jedoch keiner mehr, weil das alles in die Cloud gewandert ist.

Die eigentliche Technik steckt im Handy, welche die Daten, die auf der SIM Karte gespeichert sind verarbeitet. Anhand dieser Daten wird eindeutig identifiziert zu wem und welcher Telefonnummer die SimKarte gehört.

Hey Marcel7314,

du hast von AndersLarsson schon eine super Antwort bekommen.

Weitere Infos zur SIM-Karte die dich vielleicht interessieren, habe ich einfach mal mitgebracht.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom