Wie funktioniert Auslandskrankenversicherung für Langzeitaufenthalt in Japan?

2 Antworten

In Japan zahlt erstmal alles die Versicherung in Japan - in die du einzahlen musst - und du die 30 Prozent. Von deiner Auslandskrankenversicherung kannst du dir dann hinterher die 30 Prozent wiederholen. Obwohl es natürlich im Endeffekt von den Konditionen deiner Auslandskrankenversicherung abhängig ist, was sie tragen und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

jort93
Beitragsersteller

Ja, das die deckung unterschiedlich ist, ist klar.

Aber wenn die auslandsversicherung nur 30% übernehmen muss, muss die deckungshöhe ja nicht so hoch sein, war mein gedanke. Das klingt also gut.

Nö, eine Reisekrankenversicherung zahlt nur auf Reisen, nicht wenn du dort ein halbes Jahr wohnst. Die 30 % wären dann eben auf eigenes Risiko. Nicht überall auf der Welt herrscht eine Vollkasko wie in Deutschland.

jort93
Beitragsersteller

Das ist extra eine für einen längeren aufenthalt.

LottoOtto99  26.07.2024, 14:33
@jort93

Dann könnte die theoretisch die 30 % übernehmen, praktisch würde ich mich darauf nicht verlassen.