Wie funktionieren PCI erweiterungskarten?
Guten Abend, Weiß jemand wie PCI erweiterungskarten funktionieren? Also so wie das Aussiehht kann ich aus einem PCI X1 slot gante 2 x16 bzw 32 (je nach adapter) slotz machen. Wie funktioniert das? Ähnlich wie ein USB hub? Auf das thema bin ich nur gekommen da ich so eine Karte zufällig auf amazon gesehen habe und mich das thema schon irgendwie interressiert
Danke

3 Antworten
Diese DInger sind dafür gedacht um alte PCI-Karten für die es kein PCIe Ersatz gibt zum laufen zu bekommen. Allerdings gibt es Mainboards die auch noch PCI Slots haben. Darum sollte man das vielleicht vorher bedenken welche Karten man einsetzen will.
Welches Mainboard hast du denn eigentlich? Mit alt meine ich PCI Karten allgemein. Es gibt aber bestimmt auch Sat Karten für PCIe.
Beispiel
http://geizhals.de/technisat-skystar-2-express-hd-4110-3734-a653920.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarten sind meist für PCIe x16
Diese Karte macht aus einem PCI express x 1 Slot, zwei normale PCI Slots, PCI und PCI express sind zwei unterschiedliche Standards.
Das seh ich ^^ Aber wie genau funktioniert das?also wenn die daten für 2 normale auch über einen express geleitet werden können, warum nimmt man dann nicht nur express?
Hast du von einer sorte zu wenig slots kannst du sie so erweitern
D.H es funktioniert nur bei alten karten? gut das ich das nich gekauft hab... das probleis ich hab 1x16 und 1x1... brauch aber ne sat pci und denächst mal ne graka