Wie funktionieren Krankmeldungen über Whatsapp?

4 Antworten

Über WhatsApp? Falls dein Arbeitgeber das nicht ausdrücklich wünscht, machst du überhaupt nichts geschäftlich über WhatsApp. Dieser Kommunikationsweg ist für dich vollkommen Tabu solange Du nicht die ausdrückliche Anweisung dazu erhältst.

Um die AU festzustellen must Du raus zum Arzt. Dem Arbeitgeber teilt man das umgehend entweder persönlich oder am Telefon mit,sagt dazu, wann man vorraussichtlich wieder gesundgeschrieben wird und fragt wann man sich bezüglich Wiederaufnahme der Tätigkeit bzw, Verlängerung der AU wieder melden soll. Sofern man selbst nicht in der Lage dazu sein sollte, lässt man sich von einer vertrauten Person beim Arbeitgeber entschuldigen.

Die schriftliche AU hat dann umgehend auf persönlichem oder postalischem Wege zu erfolgen. Auch dazu kann man eine vertraute Person bemühen.

Fidreliasis  09.12.2019, 13:40

Man kann sich über what’s app krankschreiben lassen von einem Arzt in Hamburg glaube ich, das kostet knapp 20€ und du bekommst die Krankschreibung als Foto über what’s app und per Post zugestellt. Ist soweit alles legal und erlaubt und kannst das 2 mal im Jahr machen.

Naja ich hab das auf jedenfall auch gemacht über au-scheinde....

Das ging auch lang gut, bis mein Chef kam und mich gefragt hatte warum ich mich von einem Frauenarzt krankschreiben lasse.... Dessen war ich mir natürlich nicht bewusst...

Ich sags mal so: Chefs mögen dies nicht, ob es nun legal ist oder nicht, weiß ich selber auch nicht, da mein Chef mit den Kontakt mit der Personalabteilung erspaart hat. Es hatte aber die dringende bitte, dass ich solche Krankschreiben nicht mehr vorlegen soll.

Nö ganz easy.Einfach den Arzt anschreiben.Aber muss whatsapp haben.dann schreiben was man hat,schockt dir ca ne halbe stunde später n screenshot von der krankmeldung,die du dann an den chef weiterleitest.geht ganz einfach und du kannst im bett liegen bleiben.

Das solltest du mal deinen Chef bzw. die Personalabteilung fragen.

Bei mir reicht es ihm morgens eine Nachricht zu schicken und gut ist. Da ich den Kollegen sonst eh geschrieben habe, immerhin muss ja einer meine Arbeit übernehmen, ist diese eine Nachricht mehr dann auch kein Problem.