wie für studium bewerben wenn man das zeugnis noch nicht hat?

3 Antworten

Bewerben musst Du Dich nur bei zulassungsbeschränkten Studiengängen. Bei den Zulassungsfreien kannst Du Dich auch später noch bis kurz vor Semesterbeginn einschreiben. Ansonsten rate ich Dir, Deiner Ausbildungsstelle frühzeitig von dem Problem zu berichten. Es gibt auch Fachhochschulen, die die kompletten Bwerberungsunterlagen zurückschicken, wenn diese nicht vollständig sind. Manche sind da etwas kulanter, wenn man sie über das Problem im Vorfeld informiert. Aber darauf kann man sich nicht unbedingt verlassen. Ich würde diesbezüglich mal das Kultusministerium informieren. Letztens habe ich noch von dem Fall gelesen, dass einige angehende Lehrer keine Referendariatstellen bekommen haben, weil die Bewerbungsfrist hierzu vor dem Prüfungsende stattgefunden hat. Dagegen sind die Betroffenen erfolgreich angegangen. Wenn die Verantwortlichen nichts davon wissen, können sie auch nicht reagieren.

Hi,

die allermeisten (mittlerweile wohl alle) Unis geben dir bescheid, falls bei deinem Antrag was fehlt. Also ruhig hinschicken, bei dem vielen Zeugs was die von dir brauchen is es sowieso nicht unwahrscheinlich, dass da noch was fehlt, oder unklar ist.

Im Zweifelsfall kannst du auch nach einer gewissen Zeit (2 Monate nach dem Einschreiben) mal anrufen und fragen "..ob alles klar ist mit der Immatrikulation...". Dann sagen sie dir, dass da noch was fehlt oder ob sie dich wegen der unvollständigen Bewerbung ignoriert haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die entsprechende Infos, bis wann die Unterlagen oder welche Unterlagen eingereicht sein müssen, damit die Immatrikulation angenommen wird im Netz steht. Da mal schauen oder einfach ne Mail hinschreiben.

Also nicht stressen, du wirst da noch früh genug vom System gefressen;p

Gruss!

Üblicherweise ist Anmeldeschluß an deutschen Fachhochschulen zum Wintersemester der 15.7. Zu dem Zeitpunkt können Schulabsolventen noch kein Abschlusszeugnis haben. Es gibt deshalb eine Nachreichfrist, die in aller Regel bis Ende Juli dauert (sicherheitshalber bei der entsprechenden FH nachfragen). Nur in Bayern haben die Fachhochschulen Anmeldeschluss bereits am 15.6. Aber auch da gibt es eine ähnliche Nachreichfrist. Notfalls könnte man auch versuchen, von Schule oder IHK, usw. ein vorläufiges Zeugnis bzw. eine Bestätigung zu bekommen, dass man die vorgesehenen Prüfungen bestanden hat. Bei nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen muss die Hochschulzugangsberechtigung erst bei der Einschreibung im Original vorgelegt werden. Eine Einschreibung (Immatrikulation) findet zum WS erst in der 2. Hälfte September statt. Ich kenne Dein Bundesland und Deine Hochschulzugangsberechtigung nicht. Ich empfehle aber, sich nicht auf die Aussage des Lehrers zu verlassen und direkt bei einer Fachhochschule nachzufragen. Sollte diese Hochschulzugangsberechtigung auf einem besonderen Wege erworben worden sein, dann wäre es möglich, dass sie nicht in allen Bundesländern zum Studium berechtigt. Auch hier hilft eine Anfrage bei der entsprechenden Hochschule. Unabhängig von der Anmeldung sind Eignungsfeststellungsprüfungen (z.B. für Design oder Innenarchitektur). Die laufen schon früher. Aber dafür muss man auch kein Zeugnis vorlegen - nur sich angemeldet haben.