Wie fühlt sich Synthetic an und wie sieht es aus (Kleid)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Micro Modal ist eine unglaublich weiche, anschmiegsame Faser. Es hat einen ganz zarten edlen Schimmer und fällt schöner wie Seide. Ich persönlich liebe diese Material und verarbeite es sehr gerne. Auch wenn es wegen seiner hohen Elastizität sehr schwer zu verarbeiten ist. Je nach dem welche Grammatur verwendet wird, ist es mitunter auch leicht durchsichtig. Futter darunter wäre schade, da dann das Hautgefühl verloren geht. Ist aber mitunter von Nöten denn das Material bleibt gerne mal an Häärchen hängen oder zeichnet jedes Leberfleckchen ab.

Synthetik bedeutet erst einmal nur dass der Stoff aus einer Art Kunststofffaser hergestellt ist. Wie er sich anfühlt und aussieht hängt dann eher von der Webart ab. Satin ist z.B. eine Webart die sowohl bei synthetischen Stoffen als auch bei natürlichen wie Seide oder Baumwolle zum Einsatz kommt.

"Synthetic" ist eine Ausssage wie "Natürlich". Natürlich Wasser oder natürlich Stein?

Modal eis eine Viscose. Micro Modal ist eben Viscose aus Synthetik.

Dirndlschneider  11.11.2016, 22:20

Modal ist eben NICHT aus Synthetik ( Polyester ) sondern aus Zellulose (  gewonnen aus Holz ) , also allenfalls ein halbsynthetisches Material , deshalb fühlt es sich auch so fein und angenehm an .