Wie fühlt sich Alprazolam (Xanax) an?

1 Antwort

Alprazolam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär bei schweren psychiatrischen Angstzuständen Anwendung findet.

Sämtliche Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, (psychisch) entspannend, schlaffördernd, antikonvulsiv (gegen Epilepsie) und muskelrelaxierend. Je nach Wirkstoff ist die eine oder die andere Komponente stärker bzw. schwächer ausgeprägt. Bei Alprazolam steht die angstlösende Eigenschaft eindeutig im Vordergrund. Die anderen benzodiazepin-typischen Wirkungen sind ebenfalls vorhanden, vergleichsweise aber eher schwächer ausgeprägt.

Bei Menschen welche unter klinischen Angstzuständen leiden wirkt Alprazolam enorm schnell und effektiv. Bei jemandem der nicht unter Angstzuständen leidet wirkt es primär entspannend und schlaffördernd.

Sämtliche Benzodiazepine (inkl. Alprazolam) machen bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig. Damit einher geht auch eine Toleranzentwicklung.