Wie früh vor Ausbildungsende, wo anders bewerben?

2 Antworten

Ich bin momentan im letzten Ausbildungsjahr als Operationstechnische Assistentin. Die Ausbildung ist im September zu Ende, hab mich im Januar beworben. Und das ist ein Beruf, der momentan extrem gefragt ist, wo man relativ einfach eine Stelle bekommt, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt.

Ich bin eher der Meinung, dass man sich lieber zu früh als zu spät bewirbt.

Hallo lieber guter Freund von TaurusJus ;)

Alles hat seine Vor- und Nachteile... Für einige Firmen ists jetzt viel zu früh, da kriegst ne Absage und die Bewerbung gerät in Vergessenheit, bei anderen Firmen kann man sich jetzt schon bewerben.

Die meisten stellen eher kurzfristig, so 1-3 Monate im Voraus, ein.... Die wissen ja noch nicht mal, wer bis dahin schwanger ist o.Ä., geschweige denn, wer bis da kündigt. Da machts jetzt noch keinen Sinn. Aber: Manche wissen es auch schon jetzt, dass sie da wen brauchen (Weil sie im Januar Expandieren, umziehen o.Ä....), und das solltest natürlich nicht verpassen.

Ich empfehle dir eine der beiden Varianten:

-Ruf an, schildere deine Lage und frag nach, wann du dich am besten bei wem und wie bewerben sollst :) Das vermerkst du dir dann irgendwo und so machst du es dann :)

-Bewirb dich einfach und ruf im Oktober oder so nochmal an, um dich in Erinnerung zu rufen. :)

Egal, wie du es machst: Ich empfehle dir auf alle Fälle, dass du eine Liste (zB. Excel) führst mit folgenden Infos: WANN hast du dich bei WEM und WIE (Mail, Post,...) und um WELCHE STELLE beworben und wie ist der AKTUELLE STAND?

So behältst du auch den Überblick. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn in 5 Monaten dann einer anruft und dich einlädt und du nicht mehr weißt, was das für ne Firma ist und als was du dich beworben hast ;) Oder wenn du dich doppelt bewirbst, weil du nicht mehr weißt, dass du dich schon beworben hast...

Ich wünsche viel Erfolg! :)