Wie früh muss man anfangen eine Wohnung zu suchen (studium)?

3 Antworten

Wir haben nach Mitbewohnern immer so ca drei Monate vor dem Auszug gesucht, manchmal auch kurzfristiger, denn hat man einen Nachmieter kann man schneller raus.

Die meisten Bewerbungen von Erstsemestern  haben wir immer im August bekommen, also da ist der Andrang am größten. Ich würde auch Ende Juni/Anfang Juli anfangen zu schauen, dann bist du nicht zu spät.

Früher macht kaum Sinn, da Vermieter selten ein halbes Jahr vorher schon suchen. Und WGs erst Recht nicht.

SO früh wie möglich.. selbst wenn nicht ALLE Wohnungen im September vergeben wären, hättest du es dann schon hinter dir.

Außerdem ist es von Stadt zu Stadt anders. Aufm Land mit 5 Einwohnern kannst du auch ne Wohnung eine Stunde früher suchen, aber in Berlin sieht das ganz anders aus

Ich würde jetzt schon damit anfangen. Was du hast, das hast du.