Wie fragt man jemanden was er beruflich macht, der den Eindruck eines Hartz4-Empfängers vermittelt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde warten, ob er von sich aus erzählt, ob er Arbeit hat oder Unterstützung vom Staat bekommt. Du hast ja geschrieben, dass er herumdruckste, als es um das Thema ging. Ich denke, egal wie Du gefragt hättest, wäre es unangenehm für ihn gewesen. Er wollte ja scheinbar nicht darüber sprechen. Vielleicht hat er schon schlechte Erfahrungen bei dem Thema machen müssen.

man muss nicht immer gleich fragen, was einer beruflich macht, das noch am ersten tag des kennenlernens. ist doch klar, dass das unangenehm ist, wenn man sich gleich als arbeitsloser outen muss. man wird dann gleich in eine schublade gesteckt.  man könnte nach der ausbildungszeit fragen, die hat fast jeder hinter sich. so wie: wir mussten als azubi noch bier für den meister kaufen. oder so ungefähr. sollte die person auch eine lehrzeit hinter sich haben, dann kommt da bestimmt was. so ist es unverfänglich.

Kann mir nicht vorstellen das sich jemand schämt weil er hartz4 bezieht......ist doch heute alltag das man stütze hat sogar die die arbeiten sind teilweise von der stütze abhängig......

Warum reizt es dich denn es aus seinem mund zu hören.....?

ilndf
Beitragsersteller

Es ist eine Schande, dass sich manche Leute nicht schämen, dass sie Hartz 4 beziehen!!

OPshiri  15.05.2011, 00:13
@ilndf

Wenn ich Vollzeit arbieten gehe und mein Geld nicht reicht ist es doch nicht meine Schuld.....Wenn die Firmen nun mal so wenig bezahlen sollte man den Managern die Schuld für soviel Elend geben.......aber doch nicht noch auf denen rumhacken die trotz mieser bazahlung überhaupt noch lust haben zu arbeiten....

Wenn du studiert hast bist du sicher nicht von Hartz4 abhängig aber wenn deine Eltern arm sind und sich dein Studium nicht leisten können musst du wohl eine Ausbildung machen und das Ende vom Lied ist Leiharbeit+Hartz4...

Also das istr doch schon für jeden 15jährigen ersichtlich das er in Leiharbeit enden wird und Aufstocken muss.....

frag doch einfach deine eltern, ob die es wissen

Warum solltest Du sowas überhaupt erfragen ? Ich meine, er ist ein Bekannter Deiner Eltern, gehört das dazu, dass man die Person dann so "in die Zange nimmt" ? Ich persönlich finde diese Frage überhaupt nicht interessant. Ansonsten kann man nur warten, dass er es von allein erzählt.