Wie fragt man in Unity2d die Position, Rotation usw ab?
Hey,
Ich möchte gerne wissen, wie man in Unity (per script), diese Daten irgendwie anzeigen kann, also z.b. if(gameobject.transform.rotation(0, 0, 4))
{
Text.text = rotation
}
Danke im Vorraus,
LG Lukas
2 Antworten
Du kannst dir über Debug.Log im Editor Informationen auf der Konsole anzeigen lassen. Die Rotation eines GameObject ist in der Komponente Transform gespeichert. Ausgeben kannst du diese beispielsweise so:
Debug.Log(gameObject.transform.rotation);
Dieser Code gibt auf der Konsole die Rotation des Objektes aus, welches die Komponente besitzt, in der diese Zeile aufgerufen wird.
Da gibt es sicher mehrere Wege.
Z.b. speicherst du das erstmal in eine Variable
Vector3 rot = gameObject.transform.localEulerAngles;
https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Transform-localEulerAngles.html
Anschließend kannst du diese vergleichen oder ändern und dann wieder zurückführen.
if(rot.x > 1 && rot.y <5)
{ ...CODE...)
´Dann muss ich das gameobject allerdings static machen