Wie fit müsste ich theoretisch sein, um bei der Bundeswehr durchzukommen bei den ganzen Übungen etc. egal wo?

4 Antworten

Ich gehe alle 5-6 mal die woche ins Gym und mache für Cardio 1.5h auf dem laufband mit 9km/h und dann noch krafttraining

Toll, aber mal ne Frage. Findet Krieg neuerdings im GYM statt?

Nicht böse gemeint. Aber als Ausbilder von Rekruten hab ich schon Typen erlebt die zwar auf den ersten Blick die Cracks waren. Sie sind nur sang und klanglos untergegangen als sie die Leistung in freier Natur und bei Mistwetter erbringen mussten.

Im GYM und mit Pausen und hinterher einer warmen Dusche ist jeder der King.

Bringst du die Leistung auch noch wenn du ein paar Tage im Feld bist? Ohne warmes Bett, ohne Dusche in Sicht. Nach 20 km durch Regen und Kälte, mit 25 kg Gepäck auf dem Rücken.

Theoretisch bist du sicher fit. Ob das praktisch auch so ist, steht auf einem ganz andern Blatt.

Samuel534
Beitragsersteller

Deswegen frage ich ja,damit ich mich vorbereiten kann.Ne bin nur so oft im gym,weil ich abnehmen will und angst habe,dass ich nicht durchhalten werde.

Samuel534
Beitragsersteller

Ich habe gehört,dass wenn man den BFT macht es mehr punkte gibt,wenn man größere leistungen zeigt.Bs:klimmhang vorraussetzung 5s aber bei 65s gibt es mehr punkte.Pendellauf 60s 11x10m aber bei 40s gibts mehr punkte etc.

Eine gewisse Grundfitness ist wichtig. Keine Frage. Sport ist super wichtig. Aber glaub nicht, dass das alles ist. Das meiste findet im Kopf statt. Denn Fakt ist, egal wie gut trainiert du bist, du wirst leiden in der Grundausbildung. Egal wie weit du marschieren oder wie schwer du tragen kannst, irgendwann brennen dir die Fußsohlen und die Schultern tun dir weh. Egal wie gut deine Kondition ist nach dem xten Kilometer Eilmarsch wirst du offen sein. Darauf kann man sich nicht vorbereiten. Und genau in diesen Momenten wird aussortiert: beißt du dich durch, schluckst den Schmerz runter und machst trotzdem weiter? Oder zerbrichst du unter der Belastung?

Wie anstrengend die Bundeswehr ist hängt enorm von deiner Verwendung ab. Als Aufklärungsfeldwebel machst du z.B. andere Dinge als als Fallschirmjägerfeldwebel etc.

Im Normalfall reicht eine durchschnittliche Fitness.

Die Voraussetzungen für den BFT kannst du nachschauen und ggf. darauf hin trainieren.

Ansonsten bist du auf einem guten Weg, auf der Kraft-Ausdauer sollten bezüglich der BW die Prioritäten liegen.

Eine „normale“ Grundfitness reicht total aus, des BFT ist wirklich nicht schwer.

Ich würde dir empfehlen vorher ein paar mal laufen (joggen) zu gehen und auch mal ein paar kleine Sprints durchführen.
Wenn du die Möglichkeit hast im Gym zu trainieren, übe den Klimmhang ein wenig, welcher aber echt nicht schwer ist…

PS: Liegestütze sind nie verkehrt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung