Wie findet ihr Halloween Ends?

1 Antwort

Der Film hat einen genialen Score (vorallem beim Endkampf und der letzten Szene) und durchaus gute Bilder. Die Kamera ist solide, aber nicht immer gut. Im Gedächtnis geblieben ist mir die Szene, als Corey Michael angreift, um ihm die Maske zu entreißen. Hier könnte man denken, man schaut einen Comic Film.

Das aber zum Anfang. Ich bin ein Halloween- und Michael Myers Fan. Das heißt, ich bewerte den Film entsprechend subjektiv.

Der Film streckt sich. Der Anfang ist noch sehr gut, aber ab dann wird es zäh. Michael Myers taucht als extrem geschwächter Antagonist kurz auf, verschwindet dann aber wieder. Wir erfahren nicht, warum er so schwach ist, noch, warum er sich jahrelang in einer Kanalisation versteckt.

Der Hauptaugenmerk liegt auf Corey, der mich jedoch überhaupt nicht interessiert. Das ist das Problem. Es vergehen 45min in denen sich der Zuschauer damit rumschlagen muss.

Wer sich damit gerne auseinander setzt, den stört das natürlich nicht. Aber als MichiFan zieht sich das gewaltig.

Die Frage ist, ob das die richtige Entscheidung war. Für die meisten Zuschauer nicht. Es ist einfach so, dass es natürlich gut ist, eine andere Schiene zu fahren. Aber diese ging daneben.

Wir haben seit 13 Filmen einen Michael Myers, der vorallem erstmal böse ist. Die Trilogie gab uns ebenfalls nicht mehr. Wäre es dann nicht viel spannender gewesen, endlich mal auf Michaels Charakter einzugehen? Sein Gefühlsleben? In gewisser Art hat er ja Gefühle. Anstatt grundsätzlich doch wieder das gleiche zu zeigen?

Und ich akzeptiere das Ende nicht. Was sehen wir? Eine Ansammlung von Menschen, die allesamt zu Kriminellen und Ar***löchern wurden, in einer Zeremonie, den toten Körper über die Köpfe transportiert? Was soll das bitte bedeuten? Soll das eine Reinwaschung sein? Das kommt mir scheinheilig vor.

Dass Michael am Ende, klar ersichtlich, im Schredder landet, ist ein Tod, den diese große Horrorikone mit Sicherheit nicht verdient hat. Ist den Machern wirklich nichts besseres eingefallen?

Man kann das selbstverständlich alles ganz anders sehen. Es ist nur meine Meinung. Dass das Skript jedoch in letzter Minute erst fertig wurde und mehrere Ideen einfach schnell zusammen gewürfelt wurden, merkt man allerdings.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenner und großer Fan von Halloween und Michael Myers