Wie findet ihr es wenn man seine Eltern siezt?

6 Antworten

Dass ist eine Sache von Erziehung und Respekt :-)

Ich musste als Junge oft meine Mutter beim Groß-Einkauf begleiten. Während sie dann z.B. an der Fleischtheke anstand, sollte ich noch ein paar Sachen aus den Regalen holen.
Um sie mal zum Kauf einer anderen Sache zu "überreden", meinte ich just for fun zu ihr: "Liebste Frau Mutter? Würden Sie auch mal dies kaufen?". Die Antwort meiner Mutter: "Ja, mein Sohn. Wir könnten es ja auch mal kaufen". Die Blicke der Umstehenden waren schon witzig...

Aber im Normalfall hatte ich meine Eltern geduzt. Und wir Kinder nannten unsere Eltern mit ihren Vornamen, nicht Mama oder Papa. Was einige auch nicht normal fanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Schau dir den Film "Das weiße Band" an. Da wurde aus Respekt alles gesiezt was älter war als man selbst. Herr Papa, Frau Mama. Werter Herr Onkel, werte Frau Tante usw

Noch nei von gehört. Halte ich für sehr seltsam.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich finde das schrecklich. So wird überhaupt keine Vertrauensebene aufgebaut und ein großer Abstand folgt dazu auch noch.

seltsam, distanziert, befremdlich schlecht, komisch.